Fotovoltaik im Fokus

Stromleistung vom Himmel soll verzehnfacht werden

Niederösterreich
15.03.2020 15:05
Eine vorbildliche Klimaschutzoffensive geht jetzt in Niederösterreich an den Start: Denn das größte Bundesland soll mit Signalwirkung für ganz Österreich beinahe flächendeckend mit Fotovoltaikanlagen überzogen, die Stromproduktion verzehnfacht werden. Dabei müssen sich die Anlagen aber in die Landschaft einschmiegen.

Wo etwas auf dem Acker entsteht, sollen „Sonnenergie-Biotope“ mit Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten geschaffen werden. „Zunächst sollen jene Flächen verwendet werden, die weder für den Naturschutz noch für die Landwirtschaft interessant sind“, erklärt Landesrat Stephan Pernkopf. Projektbetreiber müssten allerdings nachweisen, dass ihre gewünschten Flächen nur geringe Bodenqualität aufweisen: „So wollen wir den Verbrauch an Flächen hintanhalten.“

Schon seit 2015 deckt Niederösterreich seinen eigenen Stromverbrauch zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie – ein ökologischer Weltrekord! 40.000 Sonnenstromanlagen mit einer Leistung von 325 Megawatt leisten dazu ihren Beitrag. Und das absolut naturverträglich.

Denn rund um jene Fotovoltaikanlagen, die doch zu ebener Erde „hingepflanzt“ werden, sollen Millionen kleiner Biotope mit Wildblumenwiesen, Hecken und Tümpeln errichtet werden. Pernkopf: „Freilich in Zusammenarbeit mit den Experten der Gesellschaft für Landschaftsarchitektur.“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele