"Krone"-Serie

Tierschutz – verpackt in einer Portion Charme

Steiermark
22.07.2010 17:09
Das Thema Tierschutz beleuchtet die "Steirerkrone" in einer neuen Serie aus allen Blickwinkeln. Im ersten Teil stellen Eva und Christa Blümel die engagierte neue Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck (Bild) vor.

Zugegeben: Wir waren anfangs skeptisch bei der Wahl der neuen Tierschutzombudsfrau, einer Jägerin und (strengen) Ex-Amtstierärztin. Aber sie hat uns eines Besseren belehrt. Sich ihrem Charme zu entziehen ist gar nicht so einfach - Barbara Fiala-Köck wirkt authentisch, kann andere begeistern, und fesch ist sie auch.

Hilft letzteres, wenn man für den Tierschutz tätig ist? "Diese Frage stellt sich mir nicht", lacht die Steirerin. "Ich stehe einfach total für die Sache und habe vor, viel weiterzubringen." Welche Probleme wir haben, sieht sie glasklar: Wie wichtig die Katzenkastrationen im Kampf gegen das Elend auch von Bauernkatzen ist, geht in so manchen Sturschädel bis dato nicht hinein. Tierheime quellen über, weil sich gedankenlose Leute viel zu schnell ein "so süßes" Tier nehmen und sich genauso schnell dessen entledigen.

Wertewandel als Herausforderung
Und in so mancher Nutztierhaltung stehen ihr die Haare zu Berge, gerade angesichts ihrer kindlichen Prägung, der unbeschwerten Jugend auf dem Bauernhof. Auf den Punkt gebracht: Bewusstseinsbildung ist ihr Anliegen! "Für mich ist die größte Herausforderung der Wertewandel. Ich will den Menschen klar machen, dass das Tier ein empfindungs- und leidensfähiges Mitgeschöpf ist. Das ein Recht auf die Erfüllung seiner Bedürfnisse hat."

Dafür hält Barbara Fiala-Köck Vorträge, ist in Schulen unterwegs, dafür macht sie auch eine Menge "Inoffizielles", rückt ohne viel Aufhebens aus, wenn es tierische Not gibt. Und sie hat stets ein offenes Ohr für alle Anliegen - oft genug weiß der Tierfreund ja nicht, wohin er sich wenden soll. Und das alles eben - verpackt in einer Portion Charme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele