Sorgen bei Winzern

Warmer Winter: Der steirische Eiswein fiel aus

Steiermark
09.03.2020 09:00

186.000 Hektoliter weißen und 53.000 Hektoliter roten Wein haben die Steirer mit der Ernte aus dem Vorjahr in Flaschen gefüllt, herrliche Tropfen, wie es heißt. Was aber aufgrund fehlender Minusgrade komplett ausgefallen ist: der Eiswein! Heuer fürchten die Winzer nicht nur den Spätfrost - sondern auch das Coronavirus.

Sonst ist es um die Zeit der Spätfrost, der den steirischen Weinbauern als ständige Sorge im Genick sitzt. „Das ist auch heuer so“, weiß der bekannte Weinbauer Gerhard Wohlmuth. „Im Moment sind die Knospen noch in so einem Wachstumsstadium, dass sie einige Minusgrade aushalten. Von Tag zu Tag wird das aber weniger, dann nehmen sie durch Frost erheblichen Schaden oder sterben ab.“

„Komplett ausgefallen“
Was man derzeit also weit, weit weg wünscht, wäre für den Winter sehr erwünscht gewesen. Wohlmuth: „Der Eiswein, den es sowohl in weiß als auch in rot gibt, ist bei den Steirern sehr beliebt. Heuer ist dieser süße Wein in unserem Bundesland aber komplett ausgefallen. Auch das Burgenland, dessen Eiswein richtig Tradition hat, konnte nur wenig produzieren.“

Grund: „Dafür braucht man eine Traubentemperatur von minus sieben Grad, also muss die Umgebungstemperatur bei minus acht, minus neun liegen. Das hatte es nur an zwei Tagen, das war zu wenig.“ Zumal man für Eiswein mehr Trauben braucht als für „normalen“.

Weinernte im Durchschnitt
Insgesamt ist der Ertrag aus dem Vorjahr mit circa 5000 Liter pro Hektar so groß wie der „Durchschnitt aus den vergangenen fünf Jahren“, so Wohlmuth. Österreichweit liege er bei 1,62 Millionen Hektoliter Weiß- und 700.000 Hektoliter Rotwein, „das entspricht dem österreichischen Bedarf“.

Den Wein gut zu verkaufen könnte heuer schwieriger werden, Stichwort: Corona. „Wir hoffen, dass die für uns wichtigste Messe, die Vievinum im Juni in Wien, auch tatsächlich abgehalten wird. Dort knüpfen auch die Steirer ganz wichtige, internationale Kontakte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele