08.03.2020 07:22 |

Kocher als Ursache

Zwei Bergsteiger starben in Zelt an Gasvergiftung

Dramatische Szenen haben sich Samstagfrüh im Zuge eines Expeditionskurses am Taschachferner im Tiroler Pitztal abgespielt: Zwei von vier niederländischen Bergsteigern, die gemeinsam in einem Zelt übernachteten, wurden tot aufgefunden. Der 50-Jährige und der 52-Jährige dürften an einer durch den Gaskocher ausgelösten Vergiftung gestorben sein.

Seit dem 4. März befanden sich die holländischen Bergsteiger am Taschachferner und nächtigten in vier Zelten auf einer Seehöhe von rund 3050 Metern. Die Zelte waren mit Gaskochern ausgestattet. 

Verhängnisvolle Vergiftung
Einer dieser Gaskocher wurde zwei Kursteilnehmern, die gemeinsam in einem Zelt übernachtet hatten, zum Verhängnis: Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurden die Männer im Alter von 50 und 52 Jahren tot in ihrem Zelt aufgefunden. Laut Angaben der Polizei dürften sie an einer durch den Gaskocher ausgelösten Vergiftung gestorben sein. 

Obduktion angeordnet
Die Verstorbenen wurden mit dem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen. Eine Obduktion wurde angeordnet. Im Einsatz standen die Alpinpolizei und die Bergrettung Innerpitztal. Weitere Erhebungen sind im Gange. 

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
9° / 17°
leichter Regen
8° / 15°
leichter Regen
6° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 15°
leichter Regen
6° / 15°
einzelne Regenschauer