Leipziger Buchmesse

Weltweit viele Events wegen Corona abgesagt

Ausland
03.03.2020 20:34

Auf der ganzen Welt werden immer mehr Veranstaltungen wegen der Coronavirus-Epidemie abgesagt. Der bisher wohl prominenteste Fall ist die Leipziger Buchmesse, die schon am 12. März hätte starten sollen. Das ist ein schwerer Schlag für Stadt und die Buchwirtschaft, denn das Großevent lockt im Jahr immerhin 300.000 Besucher an. 

Kurz darauf wurde bekannt, dass die „Art Dubai“, eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen für Künstler, Sammler und Galeristen, verschoben wird. Grund seien die „globalen gesundheitlichen Auswirkungen“, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Die Kunstmesse hätte von 25. bis 28. März in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden sollen.

Designmesse im Semperdepot findet nicht statt
Auch die „Homedepot Designmesse“ in Wien ist abgesagt worden. Die Möbelschau hätte vom 12. bis 15. März im Semperdepot stattfinden sollen. Die Entscheidung sei nach intensivem Austausch mit den Behörden gefallen, hieß es in einer Aussendung des Veranstalters.

Größte Weinmesse der Welt betroffen
Auch die größte Weinmesse der Welt, die ProWein in Düsseldorf, findet nicht wie gewohnt statt. Die Weinmesse wurde im vergangenen Jahr von mehr als 60.000 Menschen besucht, knapp 6900 Aussteller präsentierten einem Fachpublikum ihre Weine und Spirituosen. Auch die österreichische Weinszene ist auf diesem für die Branche enorm wichtigen Event jährlich mit über 330 Winzern vertreten.

Benefizkonzert für Hanau wird verschoben
In Deutschland entschieden die Verantwortlichen am Dienstagabend, das für Samstag geplante Benefizkonzert für die Hinterbliebenen des rassistisch motivierten Terroranschlags in Hanau zu verschieben. Grund ist der erste bestätigte Corona-Fall in Hanau. Die Veranstaltung wird nun auf den 17. Mai verlegt.

Die Angst vor dem Virus betrifft aber auch kleinere Kulturtanker. Aus Sorge vor dem Coronavirus wird etwa die Schlagershow von Florian Silbereisen verschoben. Der 38-Jährige hätte ursprünglich nächste Woche (15. März) die Samstagabendsendung „Schlagerlovestory 2020“ in der ARD aus Halle moderieren sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele