Beherzte "Falken"

KSV ringt Meister Salzburg torloses Remis ab

Steiermark
17.07.2010 20:43
KSV hat Meister Salzburg am Samstag in Kapfenberg zum Auftakt der Bundesliga-Saison ein 0:0 abgerungen. Vier Tage nach dem 5:0-Heimsieg in der Champions-League-Quali gegen HB Torshavn wirkte die Stevens-Elf total durch den Wind, allen voran Solo-Stürmer Roman Wallner, der bereits in Minute 58 ausgetauscht wurde. Kapfenberg bot eine solide Leistung und hatte bei einem Stangen-Kopfball Pech, verdiente sich den Zähler also redlich.

In beiden Startformationen befanden sich jeweils vier Neuerwerbungen - Mavric, Sharifi, Taboga und Kröpfl bei den Kapfenbergern bzw. Tremmel, Mendes, Jantscher und Zarate beim Titelverteidiger, der sich im ersten Meisterschaftsspiel extrem schwertat. Am Ende standen die Salzburger erstmals seit der Saison 2005/06 (1:3 gegen den GAK) in einem Auftaktspiel ohne vollen Erfolg da.

Mavric schockiert Salzburg per Kopf
Die erste Hälfte brachte nur wenig Chancen. Kapfenberg-Stürmer Alar setzte einen Kopfball nach Felfernig-Flanke knapp neben das Tor, auf der Gegenseite vernebelten die Salzburger gleich zwei Hundertprozentige: Zuerst scheiterte Zarate nach schwerem Schnitzer von Abwehrspieler Mavric im 1:1-Duell mit Torhüter Wolf (22./drüber), drei Minuten später vergab Leitgeb nach Idealflanke von Waller per Kopf (25./drüber). In Minute 43 hatten die Gäste dann Riesenglück, als Mavric nach einem Sencar-Corner an die Stange köpfelte, und am Ende der Nachspielzeit traf Kröpfl nach Doppelpass mit Hüttenbrenner das Außennetz.

Die zweiten 45 Minuten verliefen dann noch ereignisloser. Kröpfl scheiterte nach Pavlov-Pass aus guter Position an Goalie Tremmel (59.), und auch die Salzburger sorgten nur noch einmal für Gefahr: Schwegler tankte sich auf der rechten Seite durch, doch sein Stanglpass vorbei am herauseilenden Wolf landete bei Mavric (66.). In der 79. Minute ging Leitgeb nach einem Kontakt mit Sharifi im Strafraum zu Boden, doch die Pfeife von Schiedsrichter Einwaller blieb stumm (81.). In der Nachspielzeit scheiterte Cziommer zweimal mit Weitschüssen an Wolf (91., 93.), damit blieb es beim torlosen Remis.

Das sagten sie nach dem Spiel
Werner Gregoritsch (Kapfenberg-Trainer): "Wir haben eine gute Mischung gefunden in der Mannschaft, der Kader ist sehr sinnvoll ergänzt worden. Das Remis ist absolut verdient."

Srdjan Pavlov (Kapfenberg-Stürmer): "Ein Punkt gegen Salzburg, der ist so viel wert wie drei Zähler. Wir können mit diesem Remis zufrieden sein."

Huub Stevens (Salzburg-Trainer): "Die erste Hälfte haben wir dominiert, und auch die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte. Dann haben wir das Fußballspielen eingestellt, erst am Ende der Partie sind wir wieder ins Spiel gekommen, aber das war zu wenig. Die Art und Weise, wie die Mannschaft zwei Punkte verspielt hat, ist unglaublich, das ist enttäuschend."

Roman Wallner (Salzburg-Stürmer): "In Kapfenberg ist es immer schwer zu spielen. Wir hatten in der ersten Hälfte sehr gute Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Wir können aber mit dem Punkt leben."

Daten
Fußball-tipp3-Bundesliga (1. Runde): Kapfenberger SV Superfund - Red Bull Salzburg 0:0. Franz Fekete Stadion, 3.500 Zuschauer, SR Thomas Einwaller.

Kapfenberg: Wolf - Sharifi, Mavric, Taboga, Pitter - Fukal - Kröpfl (89. Schmid), Hüttenbrenner, Sencar (57. Pavlov), Felfernig - Alar (84. Gregoritsch).

Salzburg: Tremmel - Schwegler, Sekagya, Schiemer, Ulmer - Leitgeb, Mendes - Zarate, Jantscher, Svento (64. Cziommer) - Wallner (58. Ngwat-Mahop).

Gelbe Karten: Sencar, Pitter bzw. Mendes, Cziommer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele