Liendlwirt

Historischem Wirtshaus droht die Abrissbirne

Salzburg
24.02.2020 10:40
Der Putz bröckelt, das Gebäude ist baufällig, nun soll es abgerissen werden. Bereits seit mehr als einem Jahr steht der historische Liendlwirt im Zentrum von Saalfelden leer. Nun erteilte der Bürgermeister die Bewilligung für den Abriss des mehr als 350 Jahre alten Hauses – viel zu voreilig, kritisieren die Grünen.

Im vergangenen November berichtete die „Krone“ über die großen Umbaupläne im Stadtzentrum von Saalfelden. Schon damals stand fest: Der Liendlwirt soll abgerissen werden. Nach einem Todesfall in der Familie wurde das Wirtshaus an die Raiffeisenbank verkauft und steht seit mittlerweile mehr als einem Jahr leer. „Das Gebäude ist baufällig. Leider wurde zuletzt gar nichts mehr investiert“, betonte Raika Saalfelden-Geschäftsleiter Christian Herzog. Am 7. Februar stellte die Bank den Antrag auf Abbruch, nur fünf Tage später erteilte Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) die Bewilligung.

Zitat Icon

Die Vorgangsweise des Bürgermeisters ist zwar rechtlich möglich, aber demokratiepolitisch höchst bedenklich.

Ferdinand Salzmann, Stadtrat (Grüne)

„Die übereilte Entscheidung zeigt einerseits mangelndes kulturhistorisches Verständnis, andererseits wenig Demokratieverständnis, wenn damit der Bauausschuss ausgehebelt wird“, ist der Sprecher der Grünen Saalfelden, Stadtrat Ferdinand Salzmann, empört. Im Ausschuss hätte nämlich noch ein Antrag der Grünen für ein Erhaltungsgebot behandelt werden sollen, er wurde aber nie auf die Tagesordnung gesetzt. Auch einer Abstimmung der Gemeindevertretung über ein Ortsbildschutzgebiet wurde damit vorgegriffen. Eine vertiefende Wirtschaftlichkeitsprüfung wurde nicht durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele