Maxglaner Umzug

Falscher Kickl unter den Narren in Salzburg

Salzburg
22.02.2020 21:57
Er findet nur alle drei Jahre statt und ist jedes Mal wieder ein absolutes Faschings-Highlight: Am Samstag zogen 52 Gruppen mit ihren Faschingskostümen durch Salzburg-Maxglan. Sogar ein Herbert Kickl samt seiner Reitstaffel war unter den illustren Narren! Zur gleichen Zeit ging es auch in den Bezirken hoch her.

Von Fröschen in Ganzkörperkostümen über kleine Elsas bis zu grölenden Gorillas war am Maxglaner Faschingsumzug alles vertreten. Erwartungsvoll blickte man Samstagmittag in Richtung Wirtschaftshof, dem Startpunkt des legendären Umzugs. Da war auch schon ein ohrenbetäubendes Tröten zu hören, der ganze Trupp setzte sich lautstark in Bewegung. „Mama, ich will weiter vor“, schrie der grün angemalte Jakob durch die Menge. „Für sein Dinosaurier-Makeup habe ich schon eine halbe Stunde gebraucht. Wir wohnen direkt in Maxglan, also ist der Umzug für uns ein Muss“, meint Mama Nadine Hammerschmid lachend.

Kickl mit Reiterstaffel und 380-kV-Gegner
Auch Herbert Kickl kam auf seine Kosten: „Aus Kickls Spaß wird Leberkaas“, stand auf einem der Wagen, begleitet von einer Horde galoppierender Polizisten. Die Menge johlte. Politisch ging’s auch beim nächsten Traktor weiter: Mit Tannenzweigen und Bauhelmen ausgerüstet wurden auch die 380-kV-Gegner auf die Schippe genommen. „Freileitung ist Technik von Gestern. Erdleitung ist Zukunft“, prangerte ein Schild am Wagen. 52 Gruppen und Vereine aus ganz Salzburg feierten mit den 15.000 Zuschauern, die die Straßen säumten.

Wildes Faschingstreiben auch in den Bezirken
Nicht nur in der Stadt herrschte buntes Treiben: „Wir sind zum ersten Mal hier beim Kindermaskenball in Mauterndorf und voll begeistert“, erzählt Hermann Neubauer, der Rallyestaatsmeister aus St. Michael. Seine Tochter Lara verkleidete sich als Biene Maya. Nach dem spektakulären Narren-Wochenende ist der Faschingsdienstag der krönende Abschluss.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele