Großeinsatz in Wien

Hochhaus in Seestadt Aspern stand in Flammen

Wien
12.02.2020 21:12

Großaufgebot der Helfer am Mittwochabend im Wiener Bezirk Donaustadt: Das „Sirius-Gebäude“, ein noch in Bau befindliches Hochhaus, war aus bis dato noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Flammen breiteten sich rasch aus, Alarmstufe 3 wurde ausgerufen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, um 20 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Das Feuer war in den Abendstunden in der Seestadt ausgebrochen, die Flammen waren bereits von Weitem zu sehen. Die Feuerwehr wurde gegen 18.30 Uhr über den Brand informiert. Unter Alarmstufe 3 rückten 99 Mann in 27 Fahrzeugen aus. Erste Meldungen, dass es sich bei dem brennenden Gebäude um das „HoHo Wien“ - eines der höchsten Holzhochhäuser der Welt - handelt, bestätigten sich nicht.

Feuerwehr durchforstet Glutnester
Der Einsatz dauerte auch nach 20 Uhr noch an. Da sich der Brand auf einer Baustelle ereignete, war die Berufsfeuerwehr noch damit beschäftigt, die auf dem Areal befindlichen Baumaterialien nach etwaigen Glutnestern zu durchforsten.

Das „Sirius-Hochhaus“ direkt am See der Seestadt Aspern an der Janis-Joplin-Promenade umfasst laut Angaben der Projektbetreiber 112 Eigentumswohnungen, Büros und eine Volkshochschule. Geplant wurde es von den norwegischen Architekten Helen & Hard AS, Oslo.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele