07.02.2020 11:00 |

Obervellach

Kauffrau sponsert regionale Lebensmittel

Gesund soll es sein und trotzdem kinderleicht zubereitet: Kauffrau Eveline Obermann unterstützt die Neue Mittelschule mit regionalen Lebensmitteln, die sonst in der Tonne landen würden und fördert damit ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Ab dem neunen Semester gibt es außerdem eine „Gesunde Jause“.

Die Idee für eine sinnvolle „letzte Chance“ für viele Lebensmittel hatte eigentlich Lehrerin Jaqueline Friedrich. „In der Neuen Mittelschule wurde einfach immer seltener gekocht und das wollte sie wieder aufgreifen“, erklärt Eveline Obermann, die bereits vor 15 Jahren als selbstständige Kauffrau den Spar-Markt in Obervellach übernommen hat. Produkte, die noch am selben ihr Mindestverbrauchsdatum übersteigen würden, sponsert sie nun an die Schule. Obermann: „Die Kinder lernen so nicht nur zu kochen, sondern auch einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.“ Weniger Müll entsteht obendrein.

Da die Zusammenarbeit mit der Schule so erfolgreich läuft, wird das Programm erweitert. Ab dem neuen Semester können Schüler bei den Lehrern eine gesunde Jause mit regionalen Produkten bestellen; diese wird dann direkt in der Schule verkauft. Obermann: „Wir erfüllen alle Kriterien des Landes für eine gesunde Jause. Die Kinder sollen immerhin nicht immer nur Süßes essen!“

Elisabeth Nachbar
Elisabeth Nachbar
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Februar 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.