Skisport

Für den Weltcup steht Saalbach zusammen

Salzburg
07.02.2020 08:00
Nach der kurzfristigen Übernahme der Herren-Rennen in China arbeiten in Saalbach-Hinterglemm alle auf Hochtouren. Trotz einer Bettenauslastung von 97 Prozent haben die Organisatoren noch Quartiere für sämtliche Skiteams im Ort gefunden. Die Aufbauarbeiten sind voll angelaufen, auch wenn der Neuschnee der letzten Tage für zusätzlichen Arbeitsstunden sorgte.

Das Coronavirus in China war „schuld“: Durch die Absage der Olympia-Generalprobe in der Ski-Region von Peking 2022 kam Saalbach-Hinterglemm zum Zug. Der WM-Bewerber für 2025 sprang kurzfristig ein, übernimmt nächste Woche Herren-Abfahrt und Super G auf der WM-Strecke vom Zwölferkogel. Wo durch die starken Schneefälle zuletzt viel gearbeitet werden muss (siehe auch Interview). Aber Skiclub-Boss und Salzburgs Landesski-Präsident Bartl Gensbichler ist guter Dinge: „Wir schaffen das schon.“

Die Pinzgauer wollen eine gute Visitenkarte abgeben, zumal Ende Mai in Thailand die Vergabe der WM 2025 ansteht. Saalbach rittert neben Garmisch-Partenkirchen und Crans Montana um die Titelkämpfe in fünf Jahren. „Für uns ist der Weltcup das I-Tüpfelchen für die Bewerbung. Wir wollen zeigen, dass wir auch in zehn Tagen das alle hinbringen“, betont Gensbichler.

Die größte Herausforderung neben der Präparierung der Strecke war, die Quartiere für etwa 1000 Personen des Weltcup-Trosses aufzutreiben. Zumal Saalbach bei einer Kapazität von 20.228 Betten zu 97 Prozent ausgelastet ist. „Auch das haben wir geschafft. Alle Teams wohnen sogar direkt in Saalbach“, weiß Gensbichler.

Der Weltcup kostet Saalbach einige hundert Tausend Euro, aber das Geld ist gut investiert. „Werblich ist das unbezahlbar, auch für den Frühjahrsskilauf“, betont der Skiclub-Boss.

Trotz der unüblichen Termine (Abfahrt Donnerstag, Super G Freitag) rechnet er mit vielen Fans. „Weil es auch für Skifahrer von Leogang, Fieberbrunn oder Zell aus ideal ist. Bei der Zwölferkogel-Mittelstation gibt’s Public-Viewing.“ Wer mit dem Auto anreist: Es gibt kostenlose Bus-Shuttles.

Alle Infos gibt es hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele