Nachfolger von Iby

Ägidius Zsifkovics wird neuer Bischof von Eisenstadt

Österreich
09.07.2010 13:32
Ägidius Zsifkovics (47) ist neuer Bischof der Diözese Eisenstadt. Der derzeitige Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz und Pfarrer von Wulkaprodersdorf folgt in dieser Funktion Paul Iby nach, der seinen Rücktritt aus Altersgründen eingereicht hatte. Das wurde am Freitag zeitgleich im päpstlichen Bulletin sowie bei einer Pressekonferenz im Burgenland bekannt gegeben.

Zsifkovics galt schon länger als Favorit für den Bischofsposten, die Bestellung erfolgte allerdings für viele überraschend schnell. Iby hatte in diesem Jahr den Wunsch geäußert, dass er bis zum Diözesanjubiläum am 11. November bleiben will. Zuletzt hatte er mit kritischen Aussagen zum Zölibat und Offenheit gegenüber dem Frauenpriestertum Aufsehen erregt. Zsifkovics gilt hingegen als konservativ.

Erste Zurufe von politischer Seite
Erste Zurufe an Zsifkovics, diesen Kurs fortzusetzen, gibt es bereits - auch von politischer Seite. So lobte Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ), selbst burgenländischer Katholik, den abtretenden Bischof als "großen Kirchenmann", der sich als "beharrlicher Reformer" Anerkennung erarbeitet habe. Zsifkovics trete in "große Fußstapfen". Auch wenn er sich der Trennung von Kirche und Staat bewusst sei, plädiere er als gläubiger Katholik dafür, dass "Ägidius Zsifkovics den von Bischof Iby gestarteten wertvollen Dialog zwischen katholischer Kirche, Zivilgesellschaft, Politik und anderen Kirchen fortsetzt".

Die Bundesregierung hatte der Berufung des Pfarrers von Wulkaprodersdorf, der als Generalsekretär der Bischofskonferenz als einer der engsten Mitarbeiter Kardinal Christoph Schönborns gilt, bereits in den vergangenen Tagen per Rundlaufbeschluss ihren Segen gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele