99.600 Freiwillige

Feuerwehr nahe an 100.000er-Marke

Niederösterreich
29.01.2020 09:13
Schneemassen in den Bezirken Scheibbs und Lilienfeld zu Jahresbeginn, dann Waldbrände im Sommer – die Kameraden der heimischen Feuerwehren hatten 2019 viel zu tun. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Vize Stephan Pernkopf und Landeskommandant Dietmar Fahrafellner zogen jetzt gemeinsam Bilanz.

64.368 Einsätze mussten die Männer und Frauen der 1710 Freiwilligen Feuerwehren im vergangenen Jahr absolvieren. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner: „Wir haben dabei auch 2787 Menschen in Notlagen geholfen.“

Eine weitere beeindruckende Zahl hatte Landeschefin Mikl-Leitner parat: „Die Feuerwehrmitglieder haben im vergangenen Jahr knapp acht Millionen freiwillige Einsatzstunden geleistet.“ Einen Zuwachs gibt es – wie bei den Einsatzstunden – auch bei den Mitgliederzahlen: Im vergangenen Jahr konnten die Freiwilligen mit einem Plus von mehr als 700 Ehrenamtlichen auf mittlerweile 99.600 Mitglieder aufstocken.

Mikl-Leitner und Landesvize Stephan Pernkopf sind sich einig: „Das ist eine echte Sensation!“ Diese Entwicklung sei nur möglich, weil die Wehren im Land eine moderne und schlagkräftige Organisation auf der Höhe der Zeit seien. Für den Ankauf von Einsatzfahrzeugen steuerte das Land daher 4,2 Millionen Euro bei.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele