Zu überlaufen

Aufnahmestopp für Psychologie-Studis an Uni Klagenfurt

Kärnten
07.07.2010 11:43
Das völlige überlaufene Psychologie-Institut an der Universität Klagenfurt wird für Neuankömmlinge gesperrt. Der Aufnahmestopp soll für zwei Jahre gelten. Mit dieser Maßnahme soll sich, so hofft man, die Situation für alle Psychologie-Studenten wieder entspannen. Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) übt heftige Kritik.

Der Aufnahmestopp sei "die einzige Möglichkeit, aus eigener Kraft die prekäre Situation im Studienfach Psychologie zu entschärfen", heißt es auf der Website der Uni Klagenfurt. Sowohl für Lehrende als auch Studierende soll es wieder bessere Bedingungen geben.

Derzeit gibt es einen Überhang an zu betreuenden Diplomanden. Das soll sich nun ändern. Zudem soll es in Zukunft wieder Studienzeiten in einem vertretbaren Rahmen geben. Allen Neuankömmlingen, die wohl auf Psychologie verzichten müssen, sollen stattdessen weniger überlaufene Studien schmackhaft gemacht werden.

Noch einiges zu klären
Rechtlich sei die Sache mit der Aufnahmesperre nicht so einfach, räumte eine Sprecherin der Uni ein. Man müsse das Studienfach beenden und nach zwei Jahren wieder neu starten. Derzeit gebe es noch Verhandlungen zwischen dem Unirektor und dem Wissenschaftsministerium. Prinzipiell aber dürfte den Plänen nichts im Wege stehen.

ÖH: "Fatale Fehlentscheidung"
Die ÖH Klagenfurt ist dagegen verärgert. "Durch den Sparwahn der Regierung müssen die Studierenden jetzt vor verschlossenen Türen stehen und werden zur Emigration gezwungen", kritisierte ÖH-Vorsitzender Stefan Sagl. Seine Kollegin Sigrid Maurer wertet die Sperre des Studiums als "fatale Fehlentscheidung. Und eine Wiedereröffnung nach zwei Jahren ist rechtlich nicht einmal garantiert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele