228 Mann im Einsatz

Millionenschaden bei Großbrand in Pinzgauer Sägewerk

Salzburg
04.07.2010 11:01
Ein Großbrand hat am Sonntag in der Früh in einem Sägewerk in Bruck an der Glocknerstraße vermutlich Millionenschaden angerichtet. 228 Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Reihenhaus-Siedlung zu verhindern, eine Halle samt technischer Anlagen und ein Sägespänesilo wurden aber vollkommen zerstört, so Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Eder.

Das Feuer im Sägewerk Hermann & Müller war gegen 5 Uhr bemerkt worden. Es dürfte vermutlich in jener Ecke der etwa 35 mal 20 Meter großen Halle ausgebrochen sein, wo sich der 15 Meter hohe Silo befand. Da sich das Werk in Wohnumgebung befindet, wurde sofort Alarmstufe 3 gegeben, 228 Feuerwehrleute aus acht Gemeinden rückten mit insgesamt 31 Fahrzeugen zur Bekämpfung aus, so Eder.

Windstille begünstigte Löscharbeiten
Zunächst versuchten die Helfer vor allem, an der Ostseite der Halle zu löschen und mit Wasser zu kühlen, um ein Übergreifen des Brandes auf die rund 30 Reihenhäuser zu verhindern. "Eine Brandmauer, die hier errichtet wurde, hat sich auf jeden Fall bewährt", so der Kommandant. Außerdem sei man auch durch die Windstille begünstigt worden, die Häuser mussten nicht evakuiert werden.

Mehr Bilder siehe Infobox!

Danach trugen Bagger den größten Teil des Silos ab. An der Halle wurde zunächst das Dach entfernt, später musste aber auch der Großteil der Halle abgetragen werden. "Hobelwerk und Silo sind ein Totalschaden, wir gehen nach Rücksprache mit dem Landeskriminalamt von einem Schaden von über einer Million Euro aus", sagte Eder.

Am Vormittag konnte die Feuerwehr die Mannschaftsstärke etwas reduzieren, laut Feuerwehr-Chef dauerten die Löscharbeiten aber noch bis zum Abend. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Brandursache völlig unklar
Bereits in der Früh sind Brand-Sachverständige und Ermittler des Landeskriminalamtes Salzburg am Brandort eingetroffen. Da der Entstehungsbereich auf jenen Teil der Halle eingeschränkt werden konnte, in dem sich der Silo befand, ordneten sie an, dass dieser Bereich des Gebäudes vorerst nicht entfernt werden darf. Die Ursache für das Feuer selbst war aber noch nicht bekannt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele