Prozess in Innsbruck

Konto der Krippenfreunde geplündert: 2 Jahre Haft!

Tirol
17.01.2020 17:00

Groß war im März der Schock im Verband der Krippenfreunde Österreichs, dem allein in Tirol rund 6500 Mitglieder angehören. Die ehemalige Geschäftsführerin musste einräumen, von 2014 bis 2019 rund 486.000 Euro unterschlagen zu haben. Am Donnerstag stand die 44-Jährige vor Gericht, es setzte - nicht rechtskräftig - Haft.

Eine schwere Zeit in der fünfköpfigen Familie hätte dazu geführt, dass sogar das Geld für Lebensmittel fehlte, gab der Verteidiger als Motiv an. Ab 2014 griff die Angeklagte bei Vereinsgeldern via Bankomatkarte und Überweisungen zu. „Aber warum haben Sie auch noch diesen aufwendigen Lebensstil geführt?“, spielte Richterin Heide Maria Paul auf Reisen nach Dubai oder Amerika sowie den Kauf von Luxus-Einrichtung an. „Ich hatte einen gewissen Realitätsverlust und litt an einer Erschöpfungsdepression“, erzählte die 44-Jährige. Die Traurigkeit habe sie mit den Geldausgaben kompensiert, den Kindern wollte sie immer wieder etwas Erfreuliches im Leben bieten.

Steuerberater gekündigt
Um die Veruntreuung zu vertuschen, täuschte die Frau gegenüber der Vereinsführung vor, dass die vorgelegten Ein- und Ausgabenrechnungen von einem Steuerberater stammen. In Wahrheit hatte sie diese Kooperation aufgekündigt. Als Verbandspräsidentin (nicht zu verwechseln mit dem Tiroler Landesverband) war auch LR Beate Palfrader Zeugin. Sie betonte, es sei eine Art Ehrenamt gewesen, sich mit operativen Dingen zu beschäftigen sei gar nicht ihre Aufgabe gewesen.

Chance auf Fußfessel
Der Verteidiger brachte die psychische Erkrankung mildernd ins Spiel. Auch sei zumindest anfangs eine Rückzahlung geplant gewesen, denn der Ehemann hätte lukrative Einkünfte erwartet (was sich aber zerschlug). Schadenssumme nach kleineren Wiedergutmachungen: 451.000 Euro. Das Urteil lautete auf zwei Jahre Haft mit Chance auf Fußfessel. Angeklagte und Staatsanwältin erbaten Bedenkzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele