Burn-out-Syndrom

Unter 30 und schon in Rente – Druck auf Junge immer größer

Steiermark
01.07.2010 16:25
858 Anträge auf Frühpension wegen Berufsunfähigkeit oder Invalidität wurden im Vorjahr bewilligt, im Jahr 2006 waren es nur 394. Alle diese Antragsteller waren unter 29 Jahre alt. Hauptursache sind psychiatrische Krankheiten wie Depressionen und Burn-out, weil der Druck gerade für die Jungen immer größer wird.

"Die Zuerkennungsquote liegt bei 40 Prozent", weiß Johannes Pundy, Sprecher der Pensionsversicherung. Der Vorwurf, alle würden sich in die Frühpension flüchten, sei also nicht gerechtfertigt. Die Zahl der Anträge sei natürlich groß, bedeute aber nicht, dass allen Antragstellern die Pension auch genehmigt werde. Das müsse eine medizinische Begutachtung abklären.

2009 2.628 unter 29-Jährige in Rente
Von den 858 genehmigten Anträgen im Vorjahr waren 527 wegen psychiatrischer Erkrankungen; 72 hatten Probleme mit dem Nervensystem - darunter waren auch Drogenfälle. Vermutlich wie bei zwei Angehörigen jener "Frühpensionistenbande" (22, 25, 47 Jahre alt), die kürzlich von einem Lagerplatz in Graz vier Gasflaschen stahlen und sie an einer Tankstelle verkaufen wollten. Pundy betont, dass bei einer Haftstrafe die Pension nicht ausgezahlt werde, "außer es gibt unterhaltspflichtige Angehörige". Bei einer Anzeige auf freiem Fuß aber sehr wohl. Insgesamt waren im Vorjahr 2.628 unter 29-Jährige in Rente.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele