Umstrittenes Plakat

„Hitziger“ Wahlkampf: Florianis distanzieren sich

Niederösterreich
11.01.2020 12:05

Feurige Diskussionen entbrannten nun rund um ein Wahlplakat in Guntramsdorf im Bezirk Mödling. Der dortige SP-Bürgermeister ließ sich mit Kameraden der Feuerwehr ablichten - und erntete dafür teils harsche Kritik. Die Florianis distanzierten sich nun mittels Klarstellung in den sozialen Netzwerken von dem Bild.

Als Ehren-Hauptlöschmeister und insgesamt seit bereits 33 Jahren ist der Guntramsdorfer SP-Ortschef Robert Weber bei der örtlichen Feuerwehr tätig. Eben darauf wollte er nun offenbar auch bei seinen Wahlplakaten aufmerksam machen. Dort ließ sich der amtierende Bürgermeister für den Wahlkampf nämlich mit Kameraden ablichten. „Ein No-Go“, kritisierten einige Bürger. „Er hat versucht, die Feuerwehr zu instrumentalisieren“, heißt es.

Die Florianis reagierten ihrerseits nun mittels Stellungnahme (siehe Faksimile in unserer heutigen NÖ-Ausgabe) im Internet auf das Werbebild. Das Foto sei nicht aus dem eigenen Archiv. Man sei außerdem darum bemüht, sich aus der Politik herauszuhalten, heißt es dort.

Diesen Umstand sieht der Bürgermeister selbst jedoch etwas anders. „Die Bevölkerung hat das Recht, darüber informiert zu werden, in welchen Bereichen sich Politiker in ihrer Freizeit engagieren“, meint Weber. Und ergänzt: „Ich packe eben auch in meiner Freizeit mit an und helfe Menschen nicht nur in der Politik, wo ich kann.“

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele