Nix wie los

Genusstour für (ganz) Jung und Alt zur Lackenalm

Tirol
10.01.2020 17:30

Eine sanfte Winterwanderung bringt uns durch das sonnige Schönachtal von Gerlos zur Lackenalm. Das Ziel für (ganz) Jung und Alt lässt sich auch mit Langlaufskiern erreichen.

Wir fahren im Zillertal von Zell hinauf nach Gerlos und dort direkt ins Ortszentrum. An dessen Ende, beim Oberwirt, zweigt man rechts ab, überquert den Bach und hält sich taleinwärts. Das Auto wird dann bei der ersten Parkmöglichkeit links bei dem kleinen Holzhaus abgestellt.

Wir folgen jetzt der praktisch verkehrsfreien Zufahrtsstraße ins Schönachtal. Die Schneelage hier an der Grenze zu Salzburg ist gut, so dass man Kleinkinder ideal auf der Rodel transportieren kann. Ab dem Schranken (alternative Parkmöglichkeit) zieht der Fahrweg sanft ansteigend im Wald neben der Schönach empor, um dann erneut ins freie Gelände des ab nun weiten Tals zu leiten. Wir befinden uns in einem Langlaufgebiet, bereits am Ausgangspunkt könnte man die Langlaufkskier anschnallen. Die Verhältnisse waren zuletzt hervorragend!

Unsere Route führt jetzt gleich an der neuen Jörgleralm vorbei. Für eine Rast scheint es freilich noch zu früh, sodass wir wohl ohne Pause einwärts spazieren – Blick zum Schönachkees im Vordergrund inklusive! Die Gebirgskette links markiert übrigens schon die Grenze zu Salzburg.

Es geht vorüber an der (geschlossenen) Stinkmoosalm, in der Folge steigt der Fahrweg neuerlich ein wenig an und bringt uns – praktisch direkt neben der Schönach – zur Lackenalm.

Wer die Winterwanderung noch ein kleines Stück verlängern möchte, kann sie in dem jetzt wieder engeren, idyllischen Tal im Randbereich der Loipe fortsetzen. Oder es steht gleich die Einkehr in der Lackenalm mit tollem Blick in den Talschluss auf dem Programm.

Zurück geht es entlang derselben Strecke mit der Option, in der Jörgleralm ein zweites Mal eine feine Rast einzulegen.

Factbox:

Talort: Gerlos (1245 m)

Ausgangspunkt: kostenloser Parkplatz (ca. 1260 m) beim kleinen Holzhaus links der Zufahrtsstraße ins Schönachtal oder beim Schranken (ebenfalls kostenloser Parkplatz - ca. 10 Minuten weniger Gehzeit)

Strecke: geräumter Winterwanderweg (alternativ Loipe - klassisch und gewalzt)

Voraussetzung: keine besonderen Voraussetzungen erforderlich

Kinder: ab dem Babyalter; die Wanderung eignet sich ideal für Familien mit (Klein-)kindern

Ausrüstung: festes Schuhwerk, Rodel (nur zum Ziehen von Kindern, Gelände ist zu flach zum Rodeln), eventuell Langlaufskier

Einkehrmöglichkeit: Lackenalm (1405 m), T 0664/4050204, täglich geöffnet (kein Ruhetag); Jörgleralm (1340 m), T 05282 / 3429, www.joergleralm.at, täglich geöffnet (Mittwoch Ruhetag)

Anreise mit Öffis: aus dem Inntal zum umständlich

Höhenunterschied: ca. 150 Höhenmeter (erster Parkplatz-Lackenalm)

Länge: ca. 3,5 Kilometer (erster Parkplatz-Lackenalm)

Gehzeit: gut 1 Stunde (erster Parkplatz-Lackenalm); ähnliche Gehzeit für Rückweg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele