02.01.2020 10:38 |

Trotz Krise

Rekord-Bilanz bei den steirischen Exporten

Die Steiermark ist ein großes Exportland! Jeder zweite Arbeitsplatz hängt mittlerweile daran. Umso erfreulicher ist es, dass der Außenhandel derzeit so boomt: Nach dem Rekord 2018 steht auch im ersten Halbjahr 2019 ein großes Plus unter dem Strich. Und die Wirtschaft glaubt, dass auch das neue Jahr ein gutes wird.

Der steirische Außenhandel erreichte im ersten Halbjahr 2019 wieder einen Rekordwert: Die Exporte sind um 7,6 Prozent auf 13,4 Milliarden Euro gestiegen. Zum Vergleich: Nur in Wien fiel die Bilanz mit plus 7,8 Prozent noch besser aus. Österreichweit lag das Plus bei 3,3 Prozent. „Nach 2018, als wir klarer Exportsieger in Österreich waren, sind die erneuten Zuwächse keine Selbstverständlichkeit“, betont Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). So kann es weitergehen!

Zuversicht in schwierigen Zeiten
Gernot Pagger, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung, ist für 2020 „zuversichtlich“ - auch wenn (welt-)wirtschaftlich schwierige Zeiten auf uns zukommen: Die Steiermark sei ein Forschungsland mit viel Know-how. Und: Die Export-Unternehmen hätten sich als Hightech-Anbieter auf der ganzen Welt einen Namen gemacht.

Export-Bilanz
Das Ranking der wichtigsten Handelspartner der Steiermark führt weiterhin Deutschland an - das Volumen belief sich auf 3,4 Milliarden Euro. Dann folgen die USA (1,25 Milliarden) und Italien (861 Millionen). Großbritannien (802 Millionen) liegt auf Platz vier. Den größten Zuwachs gab es jedoch im Handel mit Norwegen: plus 373,1 Prozent auf 193 Millionen Euro.

Was waren die steirischen „Exportschlager“? Bei Fahrzeugen bzw. Fahrzeugteilen (plus 858 Millionen Euro) und keramischen Waren (plus 88 Millionen) gab es das größte Wachstum.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 22. Februar 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 12°
wolkig
-2° / 12°
wolkig
-3° / 13°
wolkig
-1° / 14°
stark bewölkt
-2° / 12°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.