Trotz Krise

Rekord-Bilanz bei den steirischen Exporten

Steiermark
02.01.2020 10:38

Die Steiermark ist ein großes Exportland! Jeder zweite Arbeitsplatz hängt mittlerweile daran. Umso erfreulicher ist es, dass der Außenhandel derzeit so boomt: Nach dem Rekord 2018 steht auch im ersten Halbjahr 2019 ein großes Plus unter dem Strich. Und die Wirtschaft glaubt, dass auch das neue Jahr ein gutes wird.

Der steirische Außenhandel erreichte im ersten Halbjahr 2019 wieder einen Rekordwert: Die Exporte sind um 7,6 Prozent auf 13,4 Milliarden Euro gestiegen. Zum Vergleich: Nur in Wien fiel die Bilanz mit plus 7,8 Prozent noch besser aus. Österreichweit lag das Plus bei 3,3 Prozent. „Nach 2018, als wir klarer Exportsieger in Österreich waren, sind die erneuten Zuwächse keine Selbstverständlichkeit“, betont Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). So kann es weitergehen!

Zuversicht in schwierigen Zeiten
Gernot Pagger, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung, ist für 2020 „zuversichtlich“ - auch wenn (welt-)wirtschaftlich schwierige Zeiten auf uns zukommen: Die Steiermark sei ein Forschungsland mit viel Know-how. Und: Die Export-Unternehmen hätten sich als Hightech-Anbieter auf der ganzen Welt einen Namen gemacht.

Export-Bilanz
Das Ranking der wichtigsten Handelspartner der Steiermark führt weiterhin Deutschland an - das Volumen belief sich auf 3,4 Milliarden Euro. Dann folgen die USA (1,25 Milliarden) und Italien (861 Millionen). Großbritannien (802 Millionen) liegt auf Platz vier. Den größten Zuwachs gab es jedoch im Handel mit Norwegen: plus 373,1 Prozent auf 193 Millionen Euro.

Was waren die steirischen „Exportschlager“? Bei Fahrzeugen bzw. Fahrzeugteilen (plus 858 Millionen Euro) und keramischen Waren (plus 88 Millionen) gab es das größte Wachstum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele