Schwarz-Grün

Neue Regierung trägt den Salzburger Anzug

Salzburg
29.12.2019 08:12
Viel Schwarz, wenig Grün – die neue Koalition ist in den Farben der Salzburger Herren-Tracht getaucht. Eine Dirndl-Koalition light. Besiegelt wird die erste Regierungsbeteiligung der Grünen in Salzburg.

Auf der Zielgeraden befinden sich die Koalitionsverhandlungen für die neue Bundesregierung zwischen der ÖVP und den Grünen. Die Regierung spiegelt die Farben des Salzburger Anzugs wider, der traditionellen Herren-Tracht: Viel Schwarz mit grünen Tupfen. Das Grün ziert den Trachtenanzug ein wenig am Kragen und an den Nähten der Taschen. Unter der Jacke schimmert eine grüne Weste durch.
Wahlweise kann zum Janker eine festliche Anzughose oder auch eine Lederhose getragen werden. Im Falle der Bundesregierung wird es mit Sicherheit die dunkle und lange Hose - diese ist mit grünen Passepoil-Streifen versehen - mehr nicht. Auf Wunsch kann auch noch ein Tuch gesteckt werden. Das muss aber in jedem Fall dann ein grünes sein.
Ein besonderes Augenmerk ist auf die Knöpfe zu richten. Diese zeigen die Qualität und sind in der Kommerzialisierung eine Rarität: Die echten Hirschhornknöpfe. Wer diese in der neuen Regierung symbolisiert, wird sich erst zeigen.
Auf jeden Fall aber benötigt der neue Anzug keine Schürze, schon gar keine pinke wie bei der Dirndl-Koalition von Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Die grüne Weste darf nur nicht zu eng sitzen
Die Salzburger Dirndl-Koalition, bestehend aus ÖVP, Grüne und Neos, hat sich bewährt. Zumindest wenn es nach der Volkspartei geht. Aber auch die anderen beiden Fraktionen scheinen bis dato nicht unglücklich mit ihrem großen Partner zu sein. Ob die schlichtere Version ohne die Farbenvielpracht auf Bundesebene funktionieren wird? Solange Werner Kogler und Co. nicht noch auf grüne Ärmel bestehen, vermutlich ja. Und wenn die grüne Weste nur nicht zu eng sitzt.

Delegierte versammeln sich in der Mozartstadt
Der Pakt muss am Bundeskongress der Grünen allerdings von den 267 Delegierten noch abgesegnet werden. Das Ja-Wort zur Koalition mit Kurz soll am 4. Jänner in unmittelbarer Nähe zum berühmten Marmorsaal fallen. Im Kongresshaus. Zentral in Österreich gelegen, ist der ideale Platz um alle Stimmberechtigten zu versammeln. Die meisten Grünen reisen ja umweltbewusst mit der Bahn an. Eine Zustimmung für die Koalition gilt als wahrscheinlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele