Internetbetrug

Vermeintlicher Soldat erschlich sich Tausende Euro

Tirol
28.12.2019 14:31

Eine Tirolerin fiel im Sommer auf einen fiesen Internetbetrug hinein. Im Glauben, einem amerikanischen Soldat, der in Syrien stationiert ist, auszuhelfen, überwies sie mehrere Tausend Euro auf ausländische Konten, wie die Polizei am Samstag berichtete.

Auf einer Dating-Plattform lernte die Frau ihre vermeitlich große Liebe kennen. Der Mann gab sich als amerikanische Soldat aus, der gerade in Syrien stationiert sei. „Aus verschiedenen Gründen bat er die Frau um Geld“, schildert die Polizei.

Mehr als 10.000 Euro überwiesen
Die Tirolerin ging den Bitten nach und überwies einen fünfstelligen Eurobetrag in mehreren Tranchen auf ein ausländisches Konto. Dann brach der Kontakt ab. Der Betrug liegt nun bei der Polizei, doch das Geld ist ziemlich sicher weg.

Soldaten-Trick besonders beliebt
Dem sogenannten Soldaten-Trick fallen trotz mehrfacher Warnungen durch Polizei und Medien immer wieder Menschen zum Opfer. Eine Schwazerin überwies im September 150.000 Euro, bevor sie mit ihrem Steuerberater Kontakt aufnahm, welcher sie über den Betrug aufklärte. Eine weitere Tirolerin (47) saß ebenfalls im September gleich zweimal in Folge einem Internetbetrug auf.

Vorsichtig sein
Die Polizei rät zu äußester Vorsicht: Überweisungsaufforderungen unbedingt persönlich abklären. Im Notfall: sofort Kontakt mit der Bank aufnehmen und Anzeige erstatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele