Baubeginn im Frühjahr

Eine Bergarena für die Mariazeller Bürgeralpe

Steiermark
23.12.2019 09:07

Nach der Eröffnung der neuen Seilbahn steht auf der Bürgeralpe mit der Bergarena der zweite spektakuläre Bauabschnitt unmittelbar bevor. Alles unter der Prämisse „made in Mariazell“ - für die Ausführung zeichnet wieder ein Lokalmatador verantwortlich.

Anfang Dezember wurde der „Bürgeralpe Express“ feierlich eröffnet - bis zu 800 Personen pro Stunde können nun den Mariazeller Hausberg hinauf schweben. Für die Ausführung dieses neun Millionen Euro schweren Leuchtturmprojekts in einer „nicht einfachen Region“ (Zitat Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer) zeichnete mit der Baugruppe Zefferer ein echter Mariazeller Lokalmatador verantwortlich - und das in rekordverdächtiger Bauzeit von nur 187 Tagen.


Überdachte Veranstaltungsfläche
Das Familienunternehmen mit 125 Mitarbeitern wird nun unmittelbar hinter der Bergstation der 1267 Meter hohen Bürgeralpe für ein weiteres Highlight sorgen: „Direkt vor dem denkmalgeschützten Berggasthof ist eine großflächige Panorama-Terrasse konzeptioniert. Auch die Möglichkeit einer überdachten Veranstaltungsfläche ist gegeben“, erklärt Baumeister Hans-Peter Zefferer. Bereits im Frühjahr soll mit dem Bau der Bergarena begonnen werden.

Bergarena als Highlight
Besonderes Schmankerl: Ein Großteil der 500 Quadratmeter großen Terrasse soll aus Holz realisiert werden, „um den Wohlfühlfaktor zusätzlich anzuheben“, betont Zefferer. „Eingesetzt wird witterungsbeständiges, heimisches Lärchenholz. Wir können hier unsere volle Holzkompetenz ausspielen“, freut sich der Firmenchef, für den der „Bürgeralpe Express“ natürlich ein absolutes Highlight in der 70-jährigen Unternehmensgeschichte darstellt.

Riesenschaukel und Holzpark
Der witterungsunabhängige Veranstaltungsort wird so weiter zur Attraktivierung der Bürgeralpe beitragen. Im mit knapp 13 Millionen Euro berechneten Gesamtbudget soll sich dazu auch noch eine spektakuläre Riesenschaukel, ein Holzpark und der Ausbau des bestehenden Holzmuseums ausgehen. Für Zefferer ist jedenfalls klar: „Gerade für uns Unternehmer ist es ungemein wichtig, dass in Mariazell wieder etwas weitergeht - da geht es ja auch um unsere Existenz.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele