TTV betont:

„Wir sprechen uns klar für die Gletscherehe aus“

Tirol
19.12.2019 13:00

Heftige Diskussionen löste die geplante Gletscher-Ehe Ötztal-Pitztal aus. Josef Falkner, Präsident der Tiroler Tourismus Vereinigung, nimmt im Gespräch mit der „Krone“ dazu klar Stellung. Aber auch zwei andere Themen beschäftigen die Vereinigung. Das gratis Öffi-Ticket für Touristen und die Investorenmodelle.

Wichtig war Falkner bei dem Thema Gletscher-Ehe vor allem, dass sachlich entschieden werden müsse und die Bevölkerung nicht durch Falschinformationen verunsichert werden dürfe. Die Tiroler Tourismus Vereinigung (TTV) spricht sich klar für den Zusammenschluss der beiden Gebiete aus. „Dabei müssen die Eingriffe in die Natur aber natürlich schonend vorgenommen werden“, betonte er. Es stünden die wirtschaftlichen Entwicklungen für die beiden Regionen und deren zukünftige Generationen klar im Vordergrund. Weiters forderte er, dass „die Entscheidungen rasch von den zuständigen Behörden erfolgen sollten, jedoch ohne Einflüsse und Unterschriftenaktionen aus aller Welt.“

Tiroler bei den Öffis berücksichtigen
Bezüglich des Gratis-Tickets für Touristen forderte Falkner, dass hier auch alle Tiroler mit einem stark reduzierten Tarif berücksichtigt werden müssten. Alles andere fördere nur eine negative Tourismusgesinnung der Bevölkerung.

„Diese Modelle schaden dem Ansehen des Tiroler Tourismus“
Scharf kritisierte Falkner auch die Entwicklungen im Bereich der Investorenmodelle. „Hier steht aus unserer Sicht nur die Gewinnoptimierung der Investoren im Vordergrund. Diese Modelle schaden dem Ansehen des Tiroler Tourismus.“ Dieser sei in Tirol bereits jetzt schon von hoher Qualität und persönlichem Engagement der Gastgeber geprägt.

Manuel Schwaiger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele