16.12.2019 06:00 |

Ja, wir wollen

Steirische SPÖ und ÖVP bilden Koalition!

Das, was die Bundespolitiker in unzähligen Marathon-Verhandlungssitzungen seit Monaten nicht zustande gebracht haben, haben die Steirer nur drei Wochen nach der Landtagswahl geschafft: Die neue Landesregierung steht! Auf den letzten Metern vor dem Finale wurden noch die offenen Personalia und die Ressortverteilung fixiert.

Nach dem sonntägigen Mittagessen klärten noch die beiden Parteichefs, Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Anton Lang (SPÖ), die letzten Personalfragen - denn das feine Salz in der Suppe hatte ja noch gefehlt. Im Vorfeld wurde von interessierten Politikbeobachtern über „Köpfe“ spekuliert; doch dieses heikle Thema hatten sich die Koalitionspartner in spe bewusst für den Verhandlungsendspurt aufbehalten. Am Ende eines langen Tages stieß man mit einem guten Glaserl Steirer-Wein auf das Personal- und Ressortpaket an.

Neue Landesregierung wird heute präsentiert
Heute Mittag wird die gesamte Regierungsmannschaft den Steirern präsentiert, im Vorfeld sind aber erste Details durchgesickert. Die SPÖ verliert einen Landesrats-Posten an die ÖVP - wer diesen bei den Schwarzen erhält, wird erst bekannt gegeben. Bis in den späten Sonntagabend kursierten mehrere Namen.

SPÖ tritt mit bewährter Mannschaft an
Die Roten treten in ihrer alten, bewährten Stamm-Mannschaft auf das neue Regierungs-Spielfeld: Anton Lang macht einen Karrieresprung und steigt vom Landhaus in die Grazer Burg auf - als Vize-Landeshauptmann. Landesrätin Doris Kampus behält ihre Funktion, genauso wie Ursula Lackner.

Letztere allerdings mit einem überraschenden „Schönheitsfehler“: Das Bildungsressort, das die Politikerin zuletzt neben Familie und Jugend innehatte, wandert nach Jahren in der Hand der SPÖ wieder zur ÖVP. Landtagspräsidentin Gabriele Kolar soll ebenso weiterhin ihren Sessel im Landtagspräsidium behalten. Hannes Schwarz, SPÖ-Koalitions-Mitverhandler, führt den roten Landtagsklub in eine weitere Legislaturperiode, wird aber nicht Landesrat.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Gerald Schwaiger
Gerald Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 25°
wolkig
15° / 24°
wolkig
19° / 25°
wolkig
16° / 22°
heiter
15° / 22°
einzelne Regenschauer