Ja, wir wollen

Steirische SPÖ und ÖVP bilden Koalition!

Steiermark
16.12.2019 06:00

Das, was die Bundespolitiker in unzähligen Marathon-Verhandlungssitzungen seit Monaten nicht zustande gebracht haben, haben die Steirer nur drei Wochen nach der Landtagswahl geschafft: Die neue Landesregierung steht! Auf den letzten Metern vor dem Finale wurden noch die offenen Personalia und die Ressortverteilung fixiert.

Nach dem sonntägigen Mittagessen klärten noch die beiden Parteichefs, Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Anton Lang (SPÖ), die letzten Personalfragen - denn das feine Salz in der Suppe hatte ja noch gefehlt. Im Vorfeld wurde von interessierten Politikbeobachtern über „Köpfe“ spekuliert; doch dieses heikle Thema hatten sich die Koalitionspartner in spe bewusst für den Verhandlungsendspurt aufbehalten. Am Ende eines langen Tages stieß man mit einem guten Glaserl Steirer-Wein auf das Personal- und Ressortpaket an.

Neue Landesregierung wird heute präsentiert
Heute Mittag wird die gesamte Regierungsmannschaft den Steirern präsentiert, im Vorfeld sind aber erste Details durchgesickert. Die SPÖ verliert einen Landesrats-Posten an die ÖVP - wer diesen bei den Schwarzen erhält, wird erst bekannt gegeben. Bis in den späten Sonntagabend kursierten mehrere Namen.

SPÖ tritt mit bewährter Mannschaft an
Die Roten treten in ihrer alten, bewährten Stamm-Mannschaft auf das neue Regierungs-Spielfeld: Anton Lang macht einen Karrieresprung und steigt vom Landhaus in die Grazer Burg auf - als Vize-Landeshauptmann. Landesrätin Doris Kampus behält ihre Funktion, genauso wie Ursula Lackner.

Letztere allerdings mit einem überraschenden „Schönheitsfehler“: Das Bildungsressort, das die Politikerin zuletzt neben Familie und Jugend innehatte, wandert nach Jahren in der Hand der SPÖ wieder zur ÖVP. Landtagspräsidentin Gabriele Kolar soll ebenso weiterhin ihren Sessel im Landtagspräsidium behalten. Hannes Schwarz, SPÖ-Koalitions-Mitverhandler, führt den roten Landtagsklub in eine weitere Legislaturperiode, wird aber nicht Landesrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele