12.12.2019 06:00 |

Verfolgungsjagd

Häftling flüchtete nach Verhandlung bei Gericht

Die Gunst der Stunde versuchte am Mittwoch ein Häftling der Justizanstalt Graz-Jakomini zu nutzen: Nach einer Berufungsverhandlung am Oberlandesgericht rannte er plötzlich davon. Das beobachtete zufällig eine Polizeistreife, die sofort die Verfolgung aufnahm. Nun sitzt der 22-Jährige wieder in seiner Zelle.

Kurz nachdem sich die große Flügeltür des Oberlandesgerichts öffnete, rannte der Häftling aus Afghanistan (22) davon. Ein Justizwachebeamter - er hatte den Gefangenen alleine vorführen müssen - rannte ihm sofort nach, stolperte aber, stürzte und verletzte sich an der Hand und am Fuß.

Zivilstreife schritt ein
Zufällig kam genau zu dieser Zeit eine Zivilstreife vorbei und beobachtete die Szenen. Sofort nahmen die Polizisten die Verfolgung auf und stellten den Flüchtigen unweit des Bezirksgerichts Graz-Ost.

Der Afghane - er wurde zu einer unbedingten, 16-monatigen Haftstrafe verurteilt - sitzt nun wieder in seiner Zelle. Personalvertreter Mario Raudner: „Wir weisen das Kommando darauf hin, dass bei Häftlingen mit erhöhtem Fluchtpotenzial zwei Mann für Bewachungszwecke angeordnet werden sollten!“

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark
Montag, 20. Jänner 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.