Polizei sucht Zeugen

Diebe und Vandalen wüteten in Tiroler Kirchen

Tirol
07.12.2019 21:34

Offensichtlich haben einige keinen Respekt mehr vor dem, was heilig ist. Dreiste Diebe und Vandalen schrecken auch vor Gotteshäuser nicht zurück. In Tirol wurden ausgerechnet rund um den Nikolaustag gleich in zwei Kirchen unter anderem Heiligenfiguren und ein Tabernakelkreuz beschädigt beziehungsweise gestohlen.

In der Pfarrkirche in St. Johann in Tirol stahlen Unbekannte zwischen Freitagfrüh und Samstagnachmittag von der Statue des „Johannes der Täufer“, die am Taufbecken angebracht ist, einen rund 70 Zentimeter großen Kreuzstab aus Holz. „Außerdem wurde von einer Marienstatue ein goldfarbenes, etwa 60 Zentimeter großes Zepter aus Holz entwendet“, heißt es vonseiten der Polizei.

Mehrere Heiligenfiguren beschädigt
Am Samstagnachmittag zwischen 13.15 und 17.30 Uhr wurde dann die Pfarrkirche in Hopfgarten im Brixental Ziel von Vandalen. Die Unbekannten warfen vom Hauptaltar, einem Nebenaltar und in der Marienkapelle mehrere Heiligenfiguren, Kerzenständer und das Tabernakelkreuz auf den Kirchenboden. „Die Gegenstände wurden dadurch zum Teil erheblich beschädigt“, erklärt die Exekutive.

Zudem leerten die Täter einen großen kupfernen Weihwasserbehälter, der ebenfalls beschädigt wurde. „Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden“, so die Beamten, die um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133/7203 bitten

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele