Handel zufrieden

Zweiter Adventsamstag: Steirer stürmten Geschäfte

Steiermark
07.12.2019 18:00

370 Euro pro Kopf und Nase - das werden die Steirer laut Prognosen auch heuer im Schnitt für ihren Weihnachtseinkauf ausgeben. Und: Es schaut nicht schlecht aus! Auch am zweiten Einkaufssamstag haben die Kassen geklingelt wie wild.

Gerhard Wohlmuth, Spartenobmann des steirischen Handels, frohlockt schon vor dem großen Weihnachtsfest: „Das Geschäft ist nicht schlecht angelaufen, auch der zweite Einkaufssamstag war ausgesprochen gut.“ Besonders gespürt hätten das die Bereiche Sportartikel, Winterbekleidung, Spielwaren, Schuhe und Elektronikteile.

„Und zwar nicht nur in den Einkaufszentren, sondern auch in den Innenstädten.“ Wobei das Wetter am dem Handel „sehr zugute gekommen ist. Wenn es schneit, was an diesem Datum natürlich möglich ist, setzen sich wohl nur halb so viele ins Auto.“

Weihnachtsmärkte sorgen für Einkaufsstimmung
Und in den Orten wäre es vor allem das ganze „Drumherum“, mit den stimmigen Märkten, dem Punsch, den schönen Dekos, das in gute Laune und in Einkaufseuphorie versetzt. Richtig viel los war deshalb nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern zum Beispiel auch in Fürstenfeld, dessen harmonischer Weihnachtsmarkt jedes Jahr noch ein bisschen schöner wird. „Beste Stimmung und hohe Einkaufsbereitschaft“, hörte man zum Beispiel aber auch aus der „Arena“ im obersteirischen Fohnsdorf.

Gerhard Wohlmuth freut’s: „Man merkt auch, dass die Kunden die gute Beratung schätzen und nutzen. Die hat man online halt nicht.“ Heute fällt zwar der 8. 12. als zusätzlicher Einkaufstag aus, Wohlmuth ist aber sicher, dass man das kompensieren werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele