Symposium in Graz

Missbrauch in der Kirche beschäftigt Experten

Steiermark
01.12.2019 07:00
Über die Missbrauchsfälle in der Kirche ist viel berichtet worden. In einem viel beachteten TV-Gespräch mit Kardinal Christoph Schönborn erzählte die frühere Ordensfrau Doris Wagner von ihrer Zeit im Kloster. Und machte damit auch geistigen Missbrauch zum Thema. In Graz fand dazu nun ein großes Symposium statt.

Die Veranstaltung sorgte für großes Interesse – der Saal im Grazer Universitätszentrum Theologie war bis auf den letzten Platz gefüllt. Hohe geistliche und weltliche Würdenträger waren gekommen. Neben Bischof Wilhelm Krautwaschl saß auch die frühere Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (sie ist Vorsitzende der Opferschutzkommission, die von der Kirche im Zuge der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle geschaffen wurde) im Publikum.

Namhafte Vortragende
„Es wurde kontrovers diskutiert“, sagt Gerhard Hörting, Gerichtsvikar der Diözese Graz-Seckau und Organisator des Symposiums. Es war ihm gelungen, namhafte Vortragende wie Hellmut Samonigg, Rektor der Medizin-Uni Graz, und Caroline List, Präsidentin des Landesgerichts für Strafsachen, zu gewinnen: „Geistiger Missbrauch ist nach momentanen Kenntnisstand im österreichischen Strafrecht nicht zu fassen“, sagte sie.

Wer nicht dabei war, kann die Vorträge nachlesen: Das Symposium wird demnächst auch in Buchform erscheinen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele