Geld der Kunden

Anwältin soll eine Million Euro veruntreut haben

Steiermark
27.11.2019 10:30

Eine Grazer Rechtsanwältin soll eine Million Euro veruntreut haben. Der Juristin wird vorgeworfen, Klientengelder, die unter anderem aus Treuhandfonds stammten, über einen längeren Zeitraum in die eigene Tasche gesteckt zu haben, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher, einen Bericht der „Kleinen Zeitung“ von Mittwoch.

Die Malversationen der Anwältin flogen bereits im August auf, die Rechtsanwaltskammer hatte sofort die Klienten entschädigt und eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. „Es gab eine Hausdurchsuchung und Kontenöffnungen“, erklärte Bacher. Die Ermittlungen seien derzeit noch im Gange, mittlerweile wurde auch ein Sachverständiger beigezogen, so der Staatsanwalt. Insgesamt waren es elf Fälle, in denen sich die Frau an den Klientengeldern bedient haben soll.

Klienten erhielten Geld zurück
Die Betroffenen erlitten allerdings keinen Schaden, wie seitens der Rechtsanwaltskammer betont wurde. Die Klienten erhielten ihr Geld sofort nach Bekanntwerden des Falls aus dem Notfallfonds der Kammer zurückerstattet. Die Juristin ist nicht mehr als Rechtsanwältin tätig. Im Falle einer Verurteilung könnte sie eine mehrjährige Haftstrafe erwarten. Dass sie Anwältin war, wirkt sich übrigens - anders als beispielsweise bei Beamten - nicht strafverschärfend aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele