Black Friday-Wahnsinn

Dieser Freitag ist zum Schwarzmalen

Salzburg
27.11.2019 12:18
Glückliche Kunden stürmen den Einzelhandel, reißen Verkäufern die Waren aus den Händen und kurbeln den Umsatz kräftig an. Soweit die Theorie des Rabatttags Black Friday. Die Realität: Der Einzelhandel fürchtet einen Verlust im Weihnachtsgeschäft. Auch viele Salzburger wollen von der Schnäppchenjagd nichts wissen.

„Am Black Friday und Cyber Monday macht der Salzburger Einzelhandel einen Umsatz von rund 24 Millionen Euro“, sagt Johann Höflmeier, Spartengeschäftsführer Handel der Salzburger Wirtschaftskammer. Alles gut also? Von wegen! Das Geld fehlt an anderer Stelle. „Das mutiert zur Rabattschlacht und belastet stark die Gewinne in unserem klassischen Weihnachtsgeschäft!“ Black Friday und Cyber Monday, das sei wie Pest und Cholera

So drastisch urteilt der Eigentümer des Modehauses Adelsberger in St. Johann nicht. „Für die Konsumenten ist der Tag natürlich toll. Aus Sicht eines Geschäftsmannes sicher nicht“, sagt Bernhard Adelsberger.

Mobile-Merchandiserin Julia Ploner: „Das ist für mich eine reine Geldeintreiberei. Ich finde diesen Tag absolut überflüssig und gehe da nicht extra einkaufen.“ (Bild: Laible)
Mobile-Merchandiserin Julia Ploner: „Das ist für mich eine reine Geldeintreiberei. Ich finde diesen Tag absolut überflüssig und gehe da nicht extra einkaufen.“
Rettungszivildiener Alexander Wagner: "Für uns Kunden ist der Tag natürlich toll. Aber meine Freundin arbeitet im Einzelhandel. Der Black Friday ist extrem stressig. " (Bild: Laible)
Rettungszivildiener Alexander Wagner: "Für uns Kunden ist der Tag natürlich toll. Aber meine Freundin arbeitet im Einzelhandel. Der Black Friday ist extrem stressig. "
Lehramtsstudentin Birgit Gruber: „Ich nutze den Tag schon und schaue nach guten Angeboten. Man muss aber aufpassen. Es gibt viele Pseudoschnäppchen.“ (Bild: Laible)
Lehramtsstudentin Birgit Gruber: „Ich nutze den Tag schon und schaue nach guten Angeboten. Man muss aber aufpassen. Es gibt viele Pseudoschnäppchen.“

Der Black Friday ist der einzige Rabatttag, an dem sich das Modehaus beteiligt. „Ein bisschen Gruppenzwang gibt es. Wir haben das eine oder andere Zuckerl für unsere Kunden.“ Aber die Schnäppchenjagd drücke das klassische Weihnachtsgeschäft – und balle den Stress für die Mitarbeiter: „Die Verkäufer haben davor weniger zu tun. Der Freitag ist dafür sehr anstrengend.“

Manager Florian Went vom Designer Outlet Salzburg freut sich dagegen auf den Freitag: „Wir blicken positiv auf das erste Einkaufswochenende der Adventzeit.“ Für ihn gehöre der schwarze Freitag einfach dazu. „Unsere Kunden finden ihn gut. Wir bieten ihnen ein Wochenende mit Angeboten von mindestens 30 Prozent weniger.“ Der Black Friday lässt Went also nicht schwarzsehen. Vielleicht ist man im Outletcenter die Rabattschlachten aber einfach schon gewohnt

Porträt von Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt