„Am Black Friday und Cyber Monday macht der Salzburger Einzelhandel einen Umsatz von rund 24 Millionen Euro“, sagt Johann Höflmeier, Spartengeschäftsführer Handel der Salzburger Wirtschaftskammer. Alles gut also? Von wegen! Das Geld fehlt an anderer Stelle. „Das mutiert zur Rabattschlacht und belastet stark die Gewinne in unserem klassischen Weihnachtsgeschäft!“ Black Friday und Cyber Monday, das sei wie Pest und Cholera
So drastisch urteilt der Eigentümer des Modehauses Adelsberger in St. Johann nicht. „Für die Konsumenten ist der Tag natürlich toll. Aus Sicht eines Geschäftsmannes sicher nicht“, sagt Bernhard Adelsberger.
Der Black Friday ist der einzige Rabatttag, an dem sich das Modehaus beteiligt. „Ein bisschen Gruppenzwang gibt es. Wir haben das eine oder andere Zuckerl für unsere Kunden.“ Aber die Schnäppchenjagd drücke das klassische Weihnachtsgeschäft – und balle den Stress für die Mitarbeiter: „Die Verkäufer haben davor weniger zu tun. Der Freitag ist dafür sehr anstrengend.“
Manager Florian Went vom Designer Outlet Salzburg freut sich dagegen auf den Freitag: „Wir blicken positiv auf das erste Einkaufswochenende der Adventzeit.“ Für ihn gehöre der schwarze Freitag einfach dazu. „Unsere Kunden finden ihn gut. Wir bieten ihnen ein Wochenende mit Angeboten von mindestens 30 Prozent weniger.“ Der Black Friday lässt Went also nicht schwarzsehen. Vielleicht ist man im Outletcenter die Rabattschlachten aber einfach schon gewohnt
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.