Tödliche Hundebisse

Eltern: „Kontrollmechanismen untersuchen“

Niederösterreich
21.11.2019 15:00

Nach dem Drama in der Kaserne Wiener Neustadt erwarten nun die Eltern und die Schwester von Dominik R. Aufklärung vom Militär. Wie berichtet, wurde der 31-jährige Elite-Soldat von Hunden des Jagdkommandos totgebissen. Kontrollmechanismen und Überwachungsmaßnahmen müssten untersucht werden.

Die Frage, warum ausgerechnet Dominik sterben musste, der doch selbst ein Hundefreund war, wird alle, die ihn gekannt haben, noch lange schmerzen. Seine Familie kämpft nun für ein lückenloses, transparent geführtes Ermittlungsverfahren.

„In dem jeder noch so unbedeutend erscheinende Beweis aufgenommen, jede Spur verfolgt wird und allenfalls fehlende Kontroll- und Überwachungsmechanismen aufgedeckt werden“, erklärt Dr. Erich Gemeiner, der Anwalt der Familie.

Zitat Icon

Ich begrüße die Kommission und erwarte mir lückenlose Aufklärung. Im Moment gibt es viele unbeantwortete Fragen.

Dr. Erich Gemeiner, Anwalt der Familie des toten Soldaten

Heer auch dem Schutz eigener Soldaten verpflichtet
Das Bundesheer sei nicht nur dem Schutz der Bevölkerung, sondern auch jenem der eigenen Soldaten verpflichtet. Im Militär wurde nun eine Untersuchungskommission eingesetzt. Derzeit laufen Befragungen aller Personen, die mit den Hunden gearbeitet haben, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.

Martina Münzer und Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele