25. Schnapsprämierung

Edle Tropfen aus ganz Tirol prämiert

Tirol
18.11.2019 07:00
Bereits zum 25. Mal wurden Tirols beste Schnapsbrenner und Likörhersteller des Landes ausgezeichnet.

Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte das Schnapsbrennen in Tirol – wie berichtet – die Verwertung von ungenießbarem Obst zu hochprozentigem Alkohol zum Ziel. Ganz anders ist es heute: Aus besten, baumreifen Früchten werden sortentypische, fruchtige Schnäpse mit deutlich niedrigerem Alkoholgehalt hergestellt.

„In keiner anderen Sparte der Tiroler Landwirtschaftskammer hat es in den vergangenen Jahren einen derartigen Aufschwung gegeben wie bei den obstverarbeitenden Betrieben“, sagt Fachbereichsleiter Wendelin Juen.

721 Brände und Liköre von 135 Brennereien
Mit diversen Maßnahmen wurde die Schnapsqualität ständig verbessert. Und das stellten die Tiroler Schnapsbrenner bei der Prämierung unter Beweis. Noch nie gab es derart viele Einreichungen wie heuer: 721 Brände und Liköre von 135 Brennereien aus dem ganzen Land unterzogen sich der strengen Prüfung der 24-köpfigen, internationalen Fachjury.

„Prämierter Tiroler Edelbrand 2019“
70 Prozent der Schnäpse und Liköre konnten ausgezeichnet werden. 502 Produkte dürfen somit ab sofort das Etikett „Prämierter Tiroler Edelbrand 2019“ tragen. Eine überdurchschnittlich hohe Qualität gab es bei den Klassikern wie Apfel, Birne und Zwetschke. „Ich gratuliere unseren obstverarbeitenden Betrieben herzlich zu ihren Genussmitteln“, lobte LK-Präsident Josef Hechenberger. Die Sieger sind unten aufgelistet – auch die „Tiroler Krone“ gratuliert!

Das sind die Sieger

Landessieger Brände:
Gabriele und Helmut Mair, Herbert und Josef Schimpfössl, Markus Spitaler

Landessieger Likör:
Beatrix Nöbl

Sortensieger Apfel:
Anton Rossetti

Sortensieger Birne:
Hannes Sporer

Sortensieger Obstbrand: Martin und
Kathrin Fankhauser

Sortensieger Zwetschke, Pflaume, Spänling:
Anton Rossetti

Sortensieger Beeren:
Hans Dengg

Sortensieger Vogelbeere: Markus Spitaler
Sortensieger Enzian,

Meisterwurz, Wacholder:
Peter Weiskopf

Sortensieger Sonstige:
Gabriele und Helmut Mair

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele