100 Jahre Festspiele

Klassentreffen und Jederfrau zum Jubiläum

Salzburg
14.11.2019 09:00

Am 100. Geburtstag der Salzburger Festspiele marschiert eine besondere Tischgesellschaft auf. Außerdem gibt’s zum Hunderter mit Ursina Lardi erstmals eine „Everywoman“.

Am 22. August 1920 erklangen am Salzburger Domplatz erstmals die Jedermann-Rufe. Das erste und einzige Stück mit dem die Gründerväter Max Reinhardt und Hugo von Hofmannsthal die Geburtsstunde der Salzburger Festspiele feierten. Bis heute schlüpften 19 Mimen in die Rolle des reichen Mannes von Alexander Moissi bis zum Jahrhundert-Jedermann Tobias Moretti. Am längsten diente Peter Simonischek mit acht Jahren und zum berühmtesten Einspringer wurde 2018 wohl Philipp Hochmair.

Zum 100. Geburtstag des heute weltweit bedeutendsten Festivals sollen aber nicht nur die Jedermänner, sondern ihre gesamte Entourage von Buhlschaft bis Teufel aufmarschieren.

„Das müssten etwa 140 Leute sein“, rechnete Bettina Hering Mittwoch bei der Programmpräsentation für das Jubiläumsjahr 2020 vor. Gemeinsam mit Regisseur Michael Sturminger will sie dieses „Wunderwerk“ in der Felsenreitschule auf die Bühne bringen. „Wir sind gerade dabei alle anzuschreiben und hoffen natürlich auf jede Menge Zusagen, so dass wir möglichst viele Generationen vereinen können - eine Art Klassentreffen.“

Das erste Mal eine Jederfrau

Auch in der Altstadt wird der Festspielgeburtstag am 22. August ausgiebig gefeiert. Bei einem großen Festbankett auf Straßen und Plätzen wird Jedermann zur Tischgesellschaft, wie es sich schon Max Reinhardt wünschte. Ob der Festspielgründer auch eine Jederfrau im Sinn hatte? Im Jubiläumsjahr gibt’s nämlich eine. Die Schweizer Schauspielerin Ursina Lardi schlüpft in Milo Raus Inszenierung „Everywoman“ in die Jederfrau. „Eine Vertreterin der globalen Elite“, so Hering über das als Monolog angelegte Stück. Die Grundthematik des Hofmannsthalschen Spiel bleibt aber die gleiche. Somit scheitert auch „Everywoman“.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele