ÖVP, Grüne, NEOS

Im Nationalrat beschlossen: Kufstein wird mautfrei

Tirol
11.11.2019 19:39

Im Budgetausschuss des Nationalrates konnte am Montag endgültig der Durchbruch für die Mautbefreiung bis Kufstein-Süd erzielt werden. Gemeinsam mit den Grünen und den NEOS wurde der von der ÖVP eingebrachte Antrag mehrheitlich beschlossen.

„Nachdem seit der Abschaffung der Mautfreiheit 2013 jahrelang ergebnislos diskutiert wurde und die Belastung für die Menschen in dieser Zeit von Jahr zu Jahr weiter angewachsen ist, haben ÖVP-Bundesparteiobmann Sebastian Kurz und Tirols Landeshauptmann Günther Platter im Sommer den Stein für eine Lösung ins Rollen gebracht“, freut sich Hermann Gahr, Sprecher der Tiroler Nationalräte, nach der Budgetausschusssitzung. Auch wenn SPÖ und FPÖ bis zuletzt versucht hätten, eine rasche Lösung zu torpedieren, sei der Weg für die Verkehrsentlastung der Menschen in Kufstein und in den Gemeinden der Unteren Schranne nun frei. „Im Gegensatz zu SPÖ und FPÖ stehen wir zu unserem Wort und sorgen dafür, dass die Menschen in der Grenzregion Kufstein nicht vom Verkehr überrollt werden“, so Gahr.

Mautbefreiung bereits ab 15. Dezember?
Bereits diese Woche wird der Nationalrat die für die Mautbefreiung notwendige Gesetzesänderung auf den Weg bringen. „Sofern FPÖ und SPÖ ihre Blockadehaltung nicht auch noch auf den Bundesrat ausweiten, ist ein Inkrafttreten der Mautbefreiung bereits mit 15. Dezember - und damit noch vor den besonders verkehrsintensiven Winterwochenenden - möglich", meint Gahr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele