Vorsorge

Die Grippeimpfung startet nun in Tirol

Tirol
01.11.2019 13:30
Influenza ist die Infektionserkrankung mit den meisten Folgetodesfällen vor allem in der Altersgruppe über 50 Jahre in Österreich. Jährlich sterben bei uns über 1000 Menschen an den Folgen. Nun beginnt die Grippeimpfung in Tirol. Damit kann man sich selbst und seine Mitmenschen wirksam vor einer Ansteckung bewahren.

Weltweit dominieren derzeit bestimmte Influenza-A- und Influenza-B-Viren, die mit dem aktualisierten Impfstoff abgedeckt werden. „Die Grippewelle mit Influenza-Viren startet erfahrungsgemäß Ende Dezember und erreicht sechs Wochen später ihren Höhepunkt. Derzeit prägen die grippalen Infekte das Bild “, sagt Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber. Jetzt starten daher die Grippeimpfungen in den Gesundheitsämtern und Ordinationen.

Nahezu schmerzloser Stich
Der eigene Impfschutz kann die Übertragung der potenziell gefährlichen Erkrankung auf das nahe Umfeld verhindern. „Ich empfehle diesen nahezu schmerzlosen Stich in den Oberarm besonders den Risikogruppen, also Menschen mit häufigen Kundenkontakten und im Gesundheitsdienst“, sagt Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. „Schwangere und Menschen, die an chronischen Krankheiten wie erhöhtem Blutzucker oder Asthma leiden, aber auch Säuglinge und Kleinkinder sollen geschützt werden.“

Kleiner finanzieller Beitrag
14 Tage nach der Impfung steht der volle Impfschutz zur Verfügung. Für die Impfung ist nur ein kleiner finanzieller Beitrag zu entrichten, sofern nicht die Krankenversicherung oder der Arbeitgeber die Kosten übernehmen. Die sehr gut verträgliche Impfung ist ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele