Trüffelfestival

Der Duft der weißen Diamanten

Steiermark
30.10.2019 07:00

Startschuss für das Trüffelfestival in Graz: Trüffelparadies im Paradeishof! Der Top-Star kommt aus dem Piemont, der Hausherr vom Leechwald.

Feiner Trüffelduft weht seit der gestrigen Eröffnung des Trüffelfestivals – 30. Oktober bis 10. November – durch Graz. Herzstück ist der internationale Trüffelmarkt im Paradeishof, dazu kommen 21 Grazer Restaurants, in denen ab sofort spezielle Trüffelgerichte duften.

Welcher Duft? „Der weiße Trüffel riecht eben nach weißem Trüffel, das aber in vollster Konsequenz. So wie Vanille eben nach Vanille duftet“, suchen die stolzen Italiener an den Verkaufsständen gleich gar keine Vergleiche. Am kulinarischen Star der Veranstaltung, der weltberühmten weißen Alba-Trüffel, kommt man ohnedies nicht vorbei. Dino Icardi, Direktor Alba Export, tischte gleich zum Start groß auf. Mit südländischem Temperament preist er seine Ware an: „Das Beste vom Besten.“

Stimmt – und der Gusto wächst und wächst! Bei der Auswahl ist freilich Vorsicht geboten. Die weißen Diamanten aus dem Piemont haben nämlich ihren Preis. Eine – zugegeben verführerisch duftende – Knolle brachte am Dienstag 100 Gramm auf die Waage und damit auch einen satten Preis mit sich. 500 Euro!

Die edle Knolle ist trotzdem – oder gerade deshalb – heiß begehrt. „Auf Seiten der Köche und auf Seiten der Gäste“, versichert Icardi mit italienischer Unterstützung von Organisator Giuseppe Perna (Agentur ivents).

Auf der Suche nach Trüffeln wird man, oder besser gesagt Hund, freilich auch in Graz fündig. 25 Prozent der Stadtfläche sind ja bewaldet, da war es nur eine Frage der Zeit, bis ausgebildete Trüffelhunde fündig wurden. Gabriele Sauseng und Marion Weissenbrunner haben sich dem Thema verschrieben und durchforsten seit zwei Jahren im Auftrag der Stadt und zur Freude von Genusshauptstadt-Lady Waltraud Hutter unsere Wälder. Die allerbesten Platzerln für die besten Trüffeln – „bei uns ist das die so genannte Burgundertrüffel“ – verrät das Duo mit den feinsinnigen Spürhunden aber nicht: „Wir bieten Trüffelwanderungen, wo sich Interessierte ja gerne selbst versuchen können.“

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele