Tote durch Listerien

Verseuchtes Gammelfleisch auch in Fertiggerichten

Ausland
27.10.2019 11:07

Das Gammelfleisch eines deutschen Unternehmens ist möglicherweise auch in Fertiggerichten anderer Hersteller verarbeitet worden. Wurst der Firma Wilke, die mit Listerien verseucht war, ist für mehrere Todesfälle verantwortlich - nun berichtet „Bild“, dass sich die Produkte des Herstellers auch auf Tiefkühlpizzen und in Konserven befinden könnten. Welche Marken genau betroffen sind, hätten die deutschen Behörden jedoch nicht verraten.

Das Verbraucherschutz-Ministerium in Hessen habe bestätigt, dass Wilke-Wurst auch für Fertiggerichte verwendet wurde - diese sollen allerdings bereits aus dem Verkehr gezogen worden sein. Dennoch fordert der Chef des Verbraucherschutz-Vereins Foodwatch detailiertere Informationen von den Behörden. „Sie müssen endlich alle bekannten Namen von betroffenen Herstellern, Marken, Produkten und Verkaufsstellen nennen. Es wird gemauert und vertuscht“, ärgerte sich Martin Rücker gegenüber der Zeitung. Die Befürchtung des Verbraucherschützers: „Wir müssen davon ausgehen, dass in Haushalten und Supermärkten noch Fertiggerichte lagern, in denen Wilke-Ware verarbeitet wurde.“

Drei Todes- und 37 Krankheitsfälle
In Wilke-Wurst waren wiederholt Listerien-Keime gefunden worden. Diese können bei einem geschwächten Immunsystem lebensgefährlich sein. Drei Todes- und 37 Krankheitsfälle werden mit Waren des Unternehmens in Twistetal-Berndorf in Verbindung gebracht. Die Staatsanwaltschaft Kassel ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen den Geschäftsführer. Nach der Schließung des Unternehmens Anfang Oktober waren alle Waren zurückgerufen worden. Damals hatte der zuständige Landkreis zunächst erklärt, andere Marken seien nicht betroffen.

Produkte wurden auch nach Österreich geliefert
Die Wurstwaren waren weltweit im Verkehr, über zwei Großhändler gelangten sie auch nach Österreich. Über das ovale Identitätskennzeichen „DE EV 203 EG“, das an jeder Verpackung angebracht ist, kann man die Wilke-Produkte erkennen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele