25.10.2019 17:00 |

Saisonstart

200 Weinbauern unter einem Junker-Hut

Steirischer Junker hat wieder Hochsaison und liefert einen (vielversprechenden) Vorgeschmack auf den neuen Jahrgang.  Der offizielle Start erfolgt am 6. November.

Offiziell geht der Steirische Junker ja erst am Mittwoch vor Martini - heuer am 6. November - an den Start. Da darf er dann ausgeschenkt werden. In den Verkauf geht der Wein mit dem Steirerhut auf dem Etikett freilich schon jetzt. Am kommenden Wochenende wird so vor allem der Ab-Hof-Verkauf in unseren Weinbaugebieten florieren. Fast 200 Weinbauern unterwerfen sich in der Steiermark den selbst auferlegten Junker-Kriterien. „Zwei Drittel der österreichischen Jungweine fällt unter die Kategorie Steirischer Junker. Ein Erfolg - schließlich liegen nur rund zehn Prozent der österreichischen Weinbaufläche in unserem Bundesland“, weiß Werner Luttenberger (Geschäftsführer Wein Steiermark). Die einzelnen Interessen unter einen Hut zu bekommen, sei zwar schwierig, aber es zahle sich aus, versichert Wein-Steiermark-Obmann Stefan Potzinger, der den Vorgeschmack auf den neuen Jahrgang wärmstens empfiehlt: „Durch den goldenen Herbst hat sich die Weinlese ziemlich weit nach hinten verschoben. Der Junker ist gerade noch rechtzeitig in die Flaschen gekommen.“

Was den neuen Jahrgang betrifft, erwartet er Qualität statt Quantität: „Was die Menge betrifft, haben wir keine Rekordernte, aber genau das wirkt sich positiv auf die Dinge aus, die da gerade in den Kellern reifen.“

Gusto? Am 6. 11. präsentieren 126 Winzer ihre Junker in der Grazer Stadthalle.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
starke Regenschauer
10° / 18°
einzelne Regenschauer
7° / 16°
leichter Regen
9° / 15°
Regen