Nachnutzung scheiterte

Abriss: Grüne Wiese statt Hallenbad in Alpbach

Tirol
21.10.2019 08:00
Acht Jahre nachdem letzte Schwimmer ihre Runden im Alpbacher Hallenbad zogen, folgt nun dessen letztes Kapitel – der Abriss. Finanzielle Notwendigkeiten hatte die Gemeindeführung einst als Schließungsgrund angeführt, da halfen alle Emotionen und eine Unterschriftenaktion nichts. Die Fläche wird wieder grüne Wiese.

Viele Alpbacher und Bewohner der Nachbarorte hatten hier das erste Mal die Schwimmflügel an, der rührige Schwimmverein wurde vor allem von Kindern gestürmt. Der Abriss rührt die Wunden wieder auf, die 2011 bei der Schließung entstanden. Bürgermeister Markus Bischofer musste aber stets die Zahlen im Auge behalten: „Wir hatten 210.000 Euro Verlust pro Jahr. Mit den Einnahmen konnten wir nicht einmal das Personal zahlen.“ Zugespitzt hatte sich die Situation, als eine Generalsanierung notwendig schien und allein die Aufrechterhaltung des Status quo mit rund 6,5 Millionen Euro veranschlagt wurde.

Um Wellnesszentrum wurde es rasch still
Ein Lichtblick erschien im Herbst 2013, als die Firma Schletterer Pläne für ein Gesundheits- und Wellnesszentrum präsentierte. Um das Großprojekt wurde es rasch still und es scheiterte. Ebenso hinfällig wurde die Variante, wonach das Gebäudehülle für ein Veranstaltungszentrum genutzt werden soll. Der Gemeindeführung war der Pachtzins des Grundeigentümers zu hoch.

Keine neue Bebauung
Nun fuhren schwere Maschinen auf, die Hälfte des Baus ist abgerissen. „Der Voranschlag beläuft sich auf 250.000 Euro“, sagte Bischofer. Die Fläche wird nun Freiland, eine neue Bebauung ist für längere Zeit vom Tisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele