18.10.2019 17:14 |

Von voestalpine

Steirischer Stahl für Schweizer Luxus-Uhren

Um in der Wirtschaft erfolgreich zu sein, muss man mit der Zeit gehen! Das Kapfenberger Böhler-Werk von voestalpine beliefert alle namhaften Hersteller von Luxus-Uhren mit edlem Stahl - und das schon seit vielen Jahren. Für Chopard wurde in der Obersteiermark eine spezielle Legierung entwickelt, die nicht nur schön ist, sondern auch mindestens so „hightech“ wie das Uhrwerk selbst.

„Hochleistungsstähle aus Kapfenberg kommen in der Luftfahrtindustrie ebenso zum Einsatz wie bei der Herstellung sämtlicher Premiumuhren“, sagt Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division.

Für den Schweizer Uhrenhersteller Chopard wurde ein eigener Stahl erfunden, „Chopard Lucent Stahl A223“ genannt. Vier Jahre lang wurde intensiv daran geforscht. Er hat einen weißgoldähnlichen Glanz, sieht also gut aus auf Handgelenken. Er ist vergleichbar mit Chirurgenstahl - und damit besonders hautverträglich und widerstandsfähig. Und - in der heutigen Zeit auch nicht unwichtig: Er wird zu 70 Prozent aus recyceltem Stahl hergestellt.

Der Stahl-Konzern will die Mur-Mürzfurche zum „Metal Valley“ machen (in Anlehnung an das „Silicon Valley“ in Kalifornien, das Zentrum der IT-Industrie). 350 Millionen Euro werden in das neue Edelstahlwerk in Kapfenberg investiert - es wird das modernste der Welt sein. 2021 soll es in Betrieb gehen. Erst letztes Jahr im Oktober ist eine Schmiedelinie um 40 „Mille“ angelaufen.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
9° / 13°
leichter Regen
9° / 14°
stark bewölkt
9° / 14°
einzelne Regenschauer
10° / 14°
stark bewölkt
5° / 14°
Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen