Von voestalpine

Steirischer Stahl für Schweizer Luxus-Uhren

Steiermark
18.10.2019 17:14

Um in der Wirtschaft erfolgreich zu sein, muss man mit der Zeit gehen! Das Kapfenberger Böhler-Werk von voestalpine beliefert alle namhaften Hersteller von Luxus-Uhren mit edlem Stahl - und das schon seit vielen Jahren. Für Chopard wurde in der Obersteiermark eine spezielle Legierung entwickelt, die nicht nur schön ist, sondern auch mindestens so „hightech“ wie das Uhrwerk selbst.

„Hochleistungsstähle aus Kapfenberg kommen in der Luftfahrtindustrie ebenso zum Einsatz wie bei der Herstellung sämtlicher Premiumuhren“, sagt Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division.

Für den Schweizer Uhrenhersteller Chopard wurde ein eigener Stahl erfunden, „Chopard Lucent Stahl A223“ genannt. Vier Jahre lang wurde intensiv daran geforscht. Er hat einen weißgoldähnlichen Glanz, sieht also gut aus auf Handgelenken. Er ist vergleichbar mit Chirurgenstahl - und damit besonders hautverträglich und widerstandsfähig. Und - in der heutigen Zeit auch nicht unwichtig: Er wird zu 70 Prozent aus recyceltem Stahl hergestellt.

Der Stahl-Konzern will die Mur-Mürzfurche zum „Metal Valley“ machen (in Anlehnung an das „Silicon Valley“ in Kalifornien, das Zentrum der IT-Industrie). 350 Millionen Euro werden in das neue Edelstahlwerk in Kapfenberg investiert - es wird das modernste der Welt sein. 2021 soll es in Betrieb gehen. Erst letztes Jahr im Oktober ist eine Schmiedelinie um 40 „Mille“ angelaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele