Bis zu 25 Grad

Der „Sommer“ im Herbst lässt Bäume erblühen

Steiermark
19.10.2019 06:00

25,5 Grad in Mariazell, Apfelbäume, die blühen, und Hornissen, die herumschwirren: Die steirische Natur und Tierwelt sind im Ausnahmezustand! Eine Hochdruckfront und eine „festgefahrene“ Wetterlage sind für diesen „Sommer“ im Herbst verantwortlich; die Rasenmäher dürfen auch noch nicht in Winterruhe.

Lustig, wenn eine warme Wetterlage „festgefroren“ ist - aber so nennen es manche Experten. Das heißt, dass uns Steirer auch in den nächsten Tagen warme Luft und Sonnenschein wärmen wird. Ausschlaggebend dafür ist ein (namenloses) Hoch, mit dem warme Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns geschaufelt wird.

Mehr als 25 Grad in Mariazell
Die Oktober-Temperaturen liegen bislang ein Grad über dem Schnitt. An den Höchstwerten sieht man es deutlich: Mariazell bereitete Wallfahrern am 14. Oktober mit 25,5 Grad buchstäblich einen warmen Empfang, Mooslandl kam am 15. 10. auf 25,3 Grad, Bad Radkersburg am 2. auf 25.

„Föhnwind ,Jauk’ begünstigt die sommerlichen Temperaturen zusätzlich“, so Ubimet-Fachmann Nikolas Zimmermann. „Die Nebelneigung ist aber derzeit auch höher.“

Rasenmäher bleibt im Einsatz
Die Natur reagiert ebenfalls: „Manche Pflanzenarten wachsen gleich weiter wie im Sommer“, weiß Johannes Gepp, Präsident des Naturschutzbundes. „Wir haben extra Markierungen angebracht. Fazit: Rosen sind bis zu 30 Zentimeter in den letzten drei Wochen gewachsen, Gräser auch.“ Die Rasenmäher haben also noch keine Winterruhe.

Und vieles spielt „verrückt“: „Im Gebirge, wo auch schon Schnee liegen könnte, blüht regional zigtausendfach der Enzian.“ Oder: „Apfelbäume blühen, Nussbäume treiben aus.“

Kastanienbäume blühen
Auch in Graz blühen die Kastanienbäume - „das hat aber zusätzliche Ursachen. Oft sind es Schädlinge. Und dann können diese Bäume durch die Straßenbeleuchtung Tag und Nacht nicht mehr unterscheiden und reagieren aus der Norm“.

Schädlinge sterben nicht ab. Und die Hornissen und Wespen, wo das Arbeiterinnenvolk schon erfroren sein könnte, schmatzt noch fest am Fallobst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele