Küche brannte:

Sohn rettet Vater vor Tod im Feuer

Niederösterreich
11.10.2019 12:48

In einem Zweiparteienhaus in Gerotten, Bezirk Zwettl, brach am Donnerstagabend ein Küchenbrand aus. In einer Wohnung des Anwesens lebt ein 84-jähriger Mann, dessen Sohn mit der Schwiegertochter im angrenzenden Teil. Der 47-Jährige bemerkte gegen 18.30 Uhr das Feuer - und rettete seinem Vater das Leben.

Der genaue Ausgangspunkt des Brandes in Gerotten ist noch nicht ganz klar. Entweder eine Holzkiste oder die aufgehängte Wäsche in der Küche fing jedenfalls Feuer und brachten den 84-jährigen Bewohner somit in Lebensgefahr. Der Sohn des Pensionisten dürfte bereits Stunden zuvor eingeheizt haben und wollte am Abend nur noch kurz nach seinem Vater sehen. Da stand die Küche aber schon in Flammen, und durch den Vorraum waberten dichte Rauchschwaden. Der 47-Jährige schnappte sich, laut Polizei, aber geistesgegenwärtig einen Feuerlöscher und bekämpfte vorerst selbst die Flammen.

Zeitgleich alarmierte der aus dem Haus gerettete Vater die Feuerwehr. Die eingesetzten Florianis konnten den Brand zwar rasch löschen, die beiden Bewohner mussten aber mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus Zwettl eingeliefert werden. Die Räume wurden noch mittels Druckbelüftung vom Qualm befreit, bewohnbar dürften sie aber vorerst nicht sein, so die Einsatzkräfte.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele