09.10.2019 07:00 |

Pensionistin in Falle

Achtung, neue Abzocke mit „seelischer Reinigung“!

Vorsicht, Falle! Einer Weizerin wurde in mehreren Briefen eine seelische Reinigung versprochen - zunächst kostenlos. Allerdings ließ die erste Rechnung eines angeblich kleinen, geheimen Zirkels aus Sehern und Medien nicht lange auf sich warten. Die steirische Arbeiterkammer warnt eindringlich vor diesem Betrug.

Einmal in Leben der „Auserwählte“ zu sein - für eine Weizerin schien dieser Traum aus heiterem Himmel in Erfüllung zu gehen. Als eine von eben ganz wenigen „Auserwählten“ erhielt die 78-Jährige per Post ein Schreiben der „Carta Prophetica“. Laut Eigendefinition ein geheimer Zirkel aus Sehern und Medien.

In diesem Brief wurde der Oststeirerin eine vermeintlich seriöse, astrologisch-spirituelle Analyse und nicht zuletzt auch Heilung versprochen. Normalerweise kostet das 500 Euro - für „Auserwählte“ sei diese Analyse aber kostenlos. Und da sich die Dame in einer schwierigen gesundheitlichen Phase befand, klang die Hilfe nur allzu verlockend.

Im letzten Brief war eine Rechnung
Also gab sie ihre Zustimmung - und erhielt prompt drei Kuverts, die sie an vorgesehenen Tagen öffnen sollte. War in einem Schreiben sogar ein magischer afrikanischer Samen des Afzelia-Baumes enthalten, gab’s im letzten doch eine Rechnung. Immerhin wurde ein Meridian-Auflösungsritual durchgeführt. Als die Weizerin dies ignorierte, erhielt sie eine Zahlungserinnerung. Per Post, nicht spirituell.

Elmar Tuttinger, Außenstellenleiter der AK Weiz, empfahl nach Durchsicht der Unterlagen, die Briefe zu ignorieren. „Hinter solchen unaufgeforderten Zusendungen stecken ausschließlich finanzielle Motive und nicht Hilfsangebote - deshalb gar nicht reagieren.“

Weltlicher Sitz in Hamburg
Übrigens, die Kontaktaufnahme mit den Sehern scheiterte - wir erreichten sie an ihrem weltlichem Sitz in Hamburg außerhalb der Geschäftszeiten. Wer konnte das kommen sehen...

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
12° / 18°
stark bewölkt
12° / 16°
leichter Regen
12° / 18°
bedeckt
14° / 18°
einzelne Regenschauer
10° / 15°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter