Achtung, Staugefahr

Großbaustellen: Grazer brauchen starke Nerven

Steiermark
25.05.2010 09:49
Startschuss für zwei Großbaustellen in der Murmetropole: Grazer Autofahrer und Pendler werden viel Geduld brauchen - Staus und Wartezeiten sind vorprogrammiert. Die St. Peter Hauptstraße wird für 20 Monate zur Baustelle, die Annenstraße ist in den nächsten drei Jahren teilweise gesperrt. Außerdem wird die Grüne Zone um 5.600 neue Plätze erweitert.

Seit Dienstag ist die Annenstraße zwischen Babenberger Straße und Bahnhofsgürtel gesperrt. Grund ist der Umbau des Hauptbahnhofs, die Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe (Gürtel-Unterführung für Bim) und die Neugestaltung der Annenstraße. Insgesamt werden 260 Millionen Euro investiert.

St. Peter Hauptstraße wird ab 7. Juni zur Baustelle
Die St. Peter Hauptstraße wird bis Mitte 2012 komplett saniert (neue Busspur, Gehsteige und Radwege usw.). Der Startschuss fällt am 7. Juni, im Sommer kommt es dann zu einer Totalsperre. Umleitungen gibt es stadtauswärts über die Rudolf-Hans-Bartsch-Straße, stadteinwärts kann man über die Thomas-Arbeiter-Gasse ausweichen.

Grüne Zone wird erweitert
Die Grüne Zone wird derzeit um 5.600 Stellplätze ausgeweitet. Graz verfügt damit über 15.000 Abstellplätze in Blauen und 11.600 in Grünen Zonen. Bereits eingerichtet sind neue Grüne Zonen im Bereich Hilmteich, Ruckerlberg, Karlau, Kreuzgasse, Geidorf. Am 7. Juni folgt der Bereich Floßlend zwischen Lendkai und Bahnhofgürtel, danach - ab 21. Juni - die Gegend rund um die Messe und in der Schönau (Schönaugürtel bis Fröhlichgasse). Per 5. Juli gibt's eine Ausweitung in Eggenberg (Bereich Eggenberger Allee, Stadion, Lilienthalgasse). Mit 16. September folgt Mariatrost, entlang der Mariatroster Straße. Wer keine Ausnahmegenehmigung hat, zahlt 40 Cent für 30 Minuten, 5 Euro pro Tag und 10 Euro für zwei Tage.

Daten und Fakten

  • Für Anrainer, Dienstnehmer und Unternehmer, die im Bereich der Grünen Zonen wohnen bzw. arbeiten, gibt es Ausnahmeregelungen. 
  • Bewohner erhalten ihre Parkkarten im Referat für Parkraumbewirtschaftung (Keesgasse 6, 1. Stock), im Service-Center der Stadt (Amtshaus, Schmiedgasse 26), in den Servicestellen in St. Leonhard und Andritz. Für die zweijährige Parkgenehmigung sind 132 Euro zu bezahlen. 
  • Dienstnehmer müssen nachweisen, dass sie den Arbeitsplatz in einer zumutbaren Zeit nur per Auto erreichen können. Dann gibt es die Ausnahmegenehmigung auch für sie.
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt