Parlamentsbeschluss

Steirischer Windpark könnte rascher gebaut werden

Steiermark
28.09.2019 16:23

Als eine der letzten Entscheidungen dieser Legislaturperiode hat das Parlament ein großes Ökostrom-Paket auf Schiene gebracht: Es ist 540 Millionen Euro schwer! Damit sind die steirischen Biomasse-Kraftwerke vorerst gesichert, der Ausbau der Windkraft könnte schneller vorankommen.

Was war das für eine politische Aufregung im Frühjahr, als die SPÖ im Bundesrat die Novelle des Ökostromgesetzes blockierte. Nun stimmten alle Parteien im Nationalrat für ein Paket, das den Ausbau der erneuerbaren Energie für die nächsten Jahre sichern soll.

Windpark Stubalpe könnte früher kommen
So wird es künftig pro Jahr 36 Millionen Euro für Fotovoltaik-Anlagen geben, ebenso mehr Fördermittel für Kleinwasserkraftwerke. Bei der Windkraft werden Gelder vorgezogen, um Projekte, die in der Warteschleife sind, rascher umsetzen zu können. In der Steiermark könnte davon etwa der geplante Windpark auf der Stubalpe, der in erster Instanz mit 17 Rädern genehmigt wurde, profitieren, heißt es bei der Energie Steiermark.

Biomasse-Kraftwerke gerettet
Im Mittelpunkt des Polit-Streites zu Jahresbeginn standen die Biomassewerke, deren Förderung die SPÖ kritisch sah. Nun wurde eine Verlängerung der geförderten Einspeistarife beschlossen. Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher ist erfreut: „Das Ökostrompaket ist ein wichtiger Schritt in Richtung 100 Prozent erneuerbare Energie bis 2030.“

Enttäuscht zeigen sich die Interessensvertretungen IG Holzkraft und IG Windkraft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele