Geheimnis gelüftet

Sensationsfund: Dolch aus der Steinzeit entdeckt

Steiermark
26.09.2019 07:00

Sensationsfund rund um das Schloss Thalheim im obersteirischen Pöls-Oberkurzheim: Bei Sondierungsarbeiten entdeckten Experten einen Kupferdolch aus der jüngeren Steinzeit. Erst im Mai präsentierte die Arbeitsgemeinschaft für Geschichte und Archäologie eine römische Goldmünze.

Wieder einmal kann die Arbeitsgemeinschaft für Geschichte und Archäologie (AGGA) eine kleine Sensation vermelden. Erst im Mai präsentierten die Experten eine seltene römische Goldmünze (ein Mann entdeckte sie bei Gartenarbeiten, die „Krone“ berichtete).

Prüfung dauerte Jahre
Nun informieren die Experten über einen Fund, der bereits 2014 gemacht wurde. „Wir gehen damit aber erst jetzt an die Öffentlichkeit, weil sonst Hobby-Archäologen das Areal geplündert hätten. Außerdem mussten wir erst überprüfen, was wir da eigentlich haben, das hat Jahre in Anspruch genommen“, sagt AGGA-Sprecher Peter Koch.

Rituelle Tötungen durchgeführt
Dabei handelt es sich um einen an die 6000 Jahre alten Kupferdolch, er stammt also aus der jüngeren Steinzeit. „Er wurde, so wie es scheint, für rituelle Tötungen - auch am Menschen - verwendet. Man sieht, dass er immer wieder nachgeschliffen worden ist. Was bedeutet, dass er recht häufig verwendet worden ist“, erklärt Koch. Mit Metallurgen wird nun versucht, herauszufinden, wo die Waffe ihren Ursprung hat.

Archäologiemuseum könnte entstehen
Doch wann wird der Steinzeit-Dolch der Öffentlichkeit präsentiert? Koch: „Zur Zeit befindet er sich in der privaten Sammlung von Gerfried Kaser, Leiter der AGGA. Es steht aber ein Archäologiemuseum im Raum, Gespräche folgen. Möglicherweise wird er dann dort ausgestellt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele