Bis nach Eibiswald

Mit Oldtimer-Fahrzeugen 1000 Kilometer gefahren

Steiermark
22.09.2019 16:06

Eine Partie von Freunden aus dem deutschen Bundesland Brandenburg weilt zurzeit in Eibiswald - und legte die weite Strecke in 29 Stunden mit Oldtimer-Feuerwehr-Fahrzeugen zurück. Die Geschichte dieser außergewöhnlichen Reise führt zurück in die düstere Zeit des Zweiten Weltkriegs.

„Johann Salzger, ein Sohn vom Hof vulgo Scheller aus Oberlatein, ist nach dem Krieg in Ostberlin geblieben“, erzählt Franz Mally aus Eibiswald, der gemeinsam mit Franz Wechtitsch den Aufenthalt organisiert hat. „Mein Vater wurde im Krieg verwundet“, berichtet Sohn Peter Salzger. „Als Berlin bombardiert wurde, hat man ihn ins Lazarett nach Blankensee gebracht.“ Später hat er die Liebe fürs Leben gefunden.

Im Herzen ein Österreicher
Johann Salzger ist nicht mehr am Leben, aber sein Sohn Peter ist im Herzen ein überzeugter Österreicher geblieben. Das hat er bei seinen Besuchen - es gibt noch Verwandte in Eibiswald - bereits wiederholt bewiesen. Nun ist sein Lebenswunsch, mit seiner privaten Feuerwehr-Oldtimer-Flotte in die Heimat seines verstorbenen Vaters zu reisen, in Erfüllung gegangen.

29 Stunden lang war die Gruppe aus dem Landkreis Teltow-Fläming unterwegs, knapp 1000 Kilometer wurden mit den Oldtimerfahrzeugen zurückgelegt. Die einstigen Einsatzfahrzeuge sind zwar nicht mehr offiziell im Dienst, aber noch allesamt gut in Schuss.

Am Montag geht es zurück
Familie Wechtitsch lud zu einer Buschenschankjause ein. Auch bei der Übergabe des neuen Rüsthauses der Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald am Samstag schauten die Gäste aus Deutschland vorbei. Am Montag geht es wieder zurück in Richtung Heimat.

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele