Prozess in Salzburg

Pongauer soll mit Fußfessel Drogen bestellt haben

Salzburg
19.09.2019 21:51
Wer hat die Drogen im Darknet bestellt? Um diese Frage geht es im nun fortgesetzten Prozess gegen einen Pongauer (27). Laut Anklägerin soll er mit der Fußfessel um den Knöchel Suchtgift im Netz geordert haben. Doch der Angeklagte verneint: Vielmehr soll es der Cousin gewesen sein. Weitere Zeugen werden gehört.

Es war ein Drogendelikt, das dem gelernten Bäcker eine Haftstrafe einbrockte. Diese durfte er mit einer Fußfessel verbüßen. Doch der Anklage nach soll der Pongauer trotzdem weiter mit Suchtgift hantiert haben: Sieben Bestellungen im Darknet, dem versteckten Bereich des Internets, listet die Staatsanwältin auf. Alle mit gefälschter Identität. Der Anklage nach hat er das Suchtgift teils verkauft.

Zwischen Juli und November 2018 wurden Pakete mit Heroin, Crystal Meth, Kokain und MDMA aus den Niederlanden bzw. Kanada nach Österreich geschickt. An die Adresse des Angeklagten: „Mein Mandant hat die Drogen nicht bestellt. Es war sein Cousin“, erklärt Verteidiger Kurt Jelinek. Sämtliche Vorwürfe – bis auf ein Suchtgift-Delikt aus der Vorverurteilung – bestreitet der Jung-Vater. Er will nun nichts mit mehr mit Drogen zu tun haben.

Der Cousin, der bereits im Zeugenstand aussagte, will es jedenfalls nicht gewesen sein. Zudem wird der Angeklagte auch von seiner Ex-Freundin belastet.

„Es steht Aussage gegen Aussagen“, fordert Jelinek einen Freispruch. Die Richterin will weitere Zeugen hören und vertagt den Prozess.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele