Nix wie los

Faltegartenköpfle: Kleiner Gipfel, ganz groß!

Tirol
06.09.2019 17:00

Der Spätsommer legt zwar eine Künstlerpause ein, der Aussichtsgipfel Faltegartenköpfle ist freilich fast ein Allwetterberg. Und in der Feldringalm kann man fein einkehren.

von der Inntalautobahn bei Silz zeigt sich das Gipfelchen (2184 m) samt Kreuz südlich über uns gleich neben der Hochspannungsleitung. Wir starten die Tour jedoch nicht im Inntal sondern am Haiminger Sattele (1690 m).

„Dieses Gelände ist mit Sensoren und Video überwacht“: Diese „Ansage“ auf einer Tafel beim Ausgangspunkt erinnert an einen Überwachungsstaat. Wir lassen uns aber davon die Freude nicht verderben.

Vom Parkplatz führt zunächst ein Forstweg im lichten Wald sanft nach Osten. Knapp vor dem Etappenziel Feldringalm leitet der Weg dann in zwei Kehren nach oben zu der Einkehr im freien Gelände.

Für eine Rast scheint es noch viel zu früh, deshalb wandern wir ohne Zwischenstopp auf einem Steig weiter zum Faltegartenköpfle. Der zieht am Beginn im Wald empor und verläuft in der Folge gemütlich im freien Almgelände hinauf – inklusive Direktblick über die Feldringer Böden zum Pirchkogel. In diesem Gebiet wünschen sich Kühtai und Oetz ja einen Zusammenschluss der Liftanlagen.

Bald zeigt sich linker Hand unser kleiner Gipfel mit dem modernen Kreuz. Der Schlussanstieg erfolgt nach einer Linksschleife von Osten her, die letzten Meter verlaufen über einen breiten Grat. Unter uns breitet sich das mittlere Oberinntal aus, im Westen schauen wir bis zum Verwall mit dem Hohen Riffler. Karwendel, Acherkogel, Ötztaler und Lechtaler Alpen sowie die Mieminger Kette „ergänzen“ unter anderem das bemerkenswerte Panorama.

Wer genug gesehen hat, macht sich entlang der Aufstiegsroute wieder auf den Retourweg – wohl inklusive Einkehr in der Feldringalm.

PS: Manche Getränkepreise hier haben übrigens etwas Luft – nach unten!

Factbox:

Talort: Haiming (670 m)

Ausgangspunkt: Sattele (1690 m) - Übergang von Haiming nach Ochsengarten; gebührenpflichtiger Parkplatz (3 Euro)

Strecke: Forstweg, Steig

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab 2 Jahren

Ausrüstung: festes Schuhwerk

Mountainbuggy: bis zur Feldringalm

Einkehrmöglichkeit: Feldringalm (1888 m), je nach Witterung bis 27. Oktober täglich geöffnet, T 0699/13375294 bzw. 0699/13375291

Besonderheit: Beim Faltegartenköpfle (2184 m) handelt es sich um einen auf sehr einfachem Weg erreichbaren Aussichtsgipfel, der auch bei schlechteren äußeren Verhältnissen bestiegen werden kann.

Anreise mit Öffis: für Wanderer nicht geeignet

Höhenunterschied: ca. 500 Höhenmeter

Länge: ca. 8 Kilometer (Parkplatz-Gipfel-Parkplatz)

Gehzeit: ca. 1 3/4 Std. bzw. ca. 1 1/2 Std. (Auf bzw. Abstieg); ca. 45 Minuten Parkplatz-Feldringalm

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele